Zum Inhalt springen

ausbildungsplatz wechseln oder nicht?


simmelbert

Empfohlene Beiträge

habe vor 4 wochen eine ausbildung zum it-systemkaufmann begonnen. das unternehmen hat aber eigentlich einen informatikkaufmann gesucht, jedoch die stelle als it-systemkaufmann ausgeschrieben:)

am ersen tag durfte ich dann meinen ausbildungsvertrag quasi selber ausfüllen...das war quasi mein start.

nun sagte man mir ich werde in zukunft dafür dasein die datenbank zu betreuen. und auch mit spss werde ich arbeiten. der laden ist eigentlich total chillig. also stress und sowas gibts da absolut nicht. angenehme atmosphäre, eigentlich alles ganz ok.

ABER. ich möchte ja eigentlich in einem pc laden arbeiten und computer verkaufen. deswegen bin ich nun am überlegen ob ich die ausbildungsstätte wechsele.

zu meiner person. hab abi, meine ausbildung dauert also nur 2 1/2 jahre.

nun bin ich halt am überlegen ob ich die ausbildung da durchziehe, mir 2 1/2 nen chilligen tag mache und dann in einen pc shop wechsele oder ob ich den wechsel jetzt gleich vollziehe.

hab irgendwie angst dann nach 2 1/2 jahren ins kalte wasser geworfen zu werden. wie gesagt, mit meinem ausbildungsberuf hat das da alles eher weniger zu tun. in zwei einhalb jahren hätte ich allerdings meinen abschluss. und dann fragt ja sicher keiner mehr nach....

würde gerne mal ein paar meinungen einholen.

vielen dank im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher das du später in einem einfachen PC Laden arbeiten willst? Mit Gehalt sieht es da wohl meist eher unterdurchschnittlich aus. Und das was du dann können musst, lernst du sicherlich auch in den 2,5 Jahren Ausbildung. Ich wüßte jetzt wirklich nicht warum du dir da sorgen machen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher das du später in einem einfachen PC Laden arbeiten willst? Mit Gehalt sieht es da wohl meist eher unterdurchschnittlich aus. Und das was du dann können musst, lernst du sicherlich auch in den 2,5 Jahren Ausbildung. Ich wüßte jetzt wirklich nicht warum du dir da sorgen machen solltest.

nein in einem einfachen pc laden natürlich nicht. müsste schon was größeres sein, aber auch nur zur überbrückung. will mich dann irgendwann selbstständig machen.

aber wie gesagt, in meiner ausbildung hab ich quasi nix mit pcs zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du bist der einzige Mensch den ich so kenne der wirklich als Ziel hat in nem Systemhaus zu arbeiten. Dir ist bewusst das das wirklich hart sein kann?

Wenn dir die Arbeit in deiner Position spaß macht, würd ich das erstmal weiter machen. 2,5 Jahre gehen schnell rum und du wirst hinterher dankbar sein Freiraum zum lernen vor der Prüfung und für dein Projekt zu haben. Diese Zeit wirst du in einem straff organisierten Systemhaus bestimmt nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du musst dir überlegen was dir eher liegt. Der IT-Systemkaufmann hat mehr mit dem Vertrieb zu tun. Soll heißen du machst Kunden ausfindig berätst sie, baust die entsprechende Hardware zusammen und verkaufst sie. Ist also eher mit Hardware beschäftigt.

Der Informatikkaufmann hat eher die Berater Funktion, er plant Abläufe und hat mehr mit Software zu tun. Wenn du später in der Softwareentwicklung arbeiten willst solltest du diesen vorziehen.

PS: Verkaufen im Laden (egal ob groß oder klein) kannst du mit einer Kaufmännischen Ausbildung immer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...