Zum Inhalt springen

Sammlung: MacBook-Software fuer die Schule


Mr Unix

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Bestimmt bin ich nicht der einzige Anwendungsentwickler hier, der auf der Arbeit und in der Schule Mac OS X nutzt (zumindest hoffe ich das). Ich wollte einfach mal eine Liste zusammenstellen, was man in der Schule so alles an nuetzlichen Programmen/Hardware/Tipps dabei haben kann/sollte und wuerde mich freuen, wenn ihr mir helft, diese Liste zu erweitern. :)

  • Pages - Die Standardtextverarbeitung. Selbst fuer mich als LaTeX-Fetischist sehr angenehm.
  • Keynote - Bis jetzt hat sich noch niemand ueber die Praesentationen beschwert. :)
  • Das gesamte Paket von Concept Draw - Damit sind sehr schnell Mindmaps, verschiedenste Diagramme und sogar Netzplaene entwerfen! Absolute Topsoftware!
  • Merlin - Gibt sehr schoene Netzplaene aus.
  • Novamind Platinum - Zeig mir eine schoenere Mindmap und ich fang an Basic zu schreiben.
  • Komodo IDE - Eclipse ist zu bloated, Xcode nicht geeignet und vim zu minimalistisch? Komodo liegt genau in der Mitte und ist mittlerweile meine Lieblings-IDE unter Mac OS X fuer Nicht-Cocoa-Anwendungen.
  • Little Snitch - Erlaubt/Verweigert bestimmten Applikationen den Zugang zum Netz. Einfach Klasse! :)
  • Parallels Desktop in Verbindung mit Bootcamp - Einfach Windows auf eine kleine Partition mittels Bootcamp installieren und Parallels kann dieses Windows neben Mac OS X (erstaunlicherweise sehr perfomant) laufen lassen. Ueber eine virtuelle Bridge kann man sich dann sogar ganz einfach beim PDC des Schulnetzwerks anmelden und bei »Visual Wasauchimmer« mitprogrammieren oder die Einfuehrung in Powerpoint mitmachen (ohne das System umbooten zu muessen).
  • scplugin - Wer Subversion verwendet, hat es ab sofort direkt im Finder - Unverzichtbar!

Dashboard Widgets:

  • IP Subnet Calculator - Ab sofort ist Subnetting kein Thema mehr. :e@sy
  • Safari - Wie Safari? Safari kann beliebige Inhalte einer Webseite (z.B. Stunden/Blockplan als Widget darstellen. Einfach Rechtsklick -> Im Dashboard oeffnen und den Teil auswaehlen, den man braucht). Ich hab mir meinen Block und Stundenplan als kleine HTML-Tabelle zusammengefrickelt und Safari zeigt die nun fuer mich im Dashboard an. :cool:
  • Davical - Wer wie ich mehrere Macmaschinen betreibt, verwendet gerne iCal. Davical laeuft auf fast jeder Apachekonfiguration. Ich hab das Ding auf meinem Webserver installiert und kann meine Kalender damit synchronisieren. Die 99$ fuer mobileme sind somit Geschichte. ;)

Tips:

  • Drueckt ihr vor dem Ausschalten/Neu starten F10 ist das Laptop stummgeschaltet und man hoert nicht den (im Unterricht stoerenden) Startupsound vom MacBook.

Netzzugang:

  • T-Mobile web'n'walk Day Flat - Einfach anstoepseln und ueber den Web'n'Walk Manager (Mac OS X Software!) verbinden. 4,95 € fuer genau 24 Stunden. Ich finds praktisch, da ich nur an zwei Tagen im Block einen Netzzugang brauche.
  • Es gibt viele verschiedene Stickausfuehrungen und Tarife - Manche beherrschen HSDPA nur unter Windows, also vorher erstmal googlen!

Was ich bis jetzt noch nicht gefunden haben :( und mich freuen wuerde, wenn jemand die Liste ergaenzen koennte:

  • Ein Tool zum modellieren von ER-Diagrammen oder/und Klassendiagrammen.
  • Ein anstaendiges Terminal (wie aterm), mit dem man die gewohnten Tastenkombinationen (z.B. alt und "." fuer letztes Argument) verwenden kann. Vielleicht muss man das Ding erst entsprechend konfigurieren?

Und nun seid ihr dran: Was findet ihr in der Schule sehr nuetzlich auf dem MacBook? :) Vielleicht laesst sich ja auch ein Sticky aus dem Thread machen. ;)

mfg

Unix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...