Zum Inhalt springen

Winter 2008 - GH2 - Aufgabendiskussion


fl0w85

Empfohlene Beiträge

So, dann starte ich hier mal nen neues Thema mit der Diskussion über die GH2 der Winter 2008 Prüfung.

Ich bin ITSK und fand die GH1 sehr einfach..hatte mich schon gefreut, weil erfahrungsgemäß die GH2 die leichtere ist..denkste :upps

Ich fande, dass da relativ viele Fragen dabei waren, bei denen man sozusagen dem Prüfer ausgeliefert ist - besonders bei dem HS6 -> Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Datenschutz und Datensicherheit..naja.

Hier auf jeden Fall meine Erinnerungen von Mittwoch mit der bitte um Ergänzung und/oder Korrektur:

HS1:

- Qualitätsmerkmale einer VPN-Verbindung - 2 Punkte

- Zeichnung site-to-side, end-to-end, site-to-end - 6 Punkte

- Außendienstmitarbeiter loggt sich ein - welcher VPN-Typ - 3 Punkte

- 5 relevante Dinge bei VPN in einer Soll-Analyse - 5 Punkte

- VPN-Zeichnung - 4 Punkte

HS2:

- Installationsanleitung - 5 Punkte

- Weitere Fragen zum engl. Text - 5 Punkte

- Subnetting - 10 Punkte

HS3:

- DoS und dDos erklären

- 2 Funktionen eines Routers gegen Dos - 2 Punkte

- QoS und DHCP erklären

- 6 Protokolle den OSi-Schichten zuordnen

HS4:

- EPK - 12 Punkte

- Bonus-Brutto-Netto-Rechnung korrigieren - 8 Punkte

HS5:

- Datenbank vervollständigen - 12 Punkte

- referentielle Integrität und Redudanz erklären - 8 Punkte

HS6:

- SLA -> Ausfallzeiten berechnen

- 3 Themen eines Supporters aus dem Englischen

- Ablauf eines TroubleTicket Systems erklären

- Unterschied zwischen Datenschutz und Datensicherheit

- 3 Maßnahmen aus dem BDSG §9 nennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ausgerechnet Gemeinsamkeiten und Unterschiede von zwei sehr ähnlichen Begriffen, supi.

Ausfallzeit waren 7 Stunden 12 Minuten wenn ich mich nicht total verhauen hab.

Glaube ich hab da 6 Stunden, 36 Minuten, da pro Tag eh 2 Stunden Wartungsarbeiten sind.... ich wollte irgendwie diese Wartungszeit-Angabe verarbeiten! ARGH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich hab da 6 Stunden, 36 Minuten, da pro Tag eh 2 Stunden Wartungsarbeiten sind.... ich wollte irgendwie diese Wartungszeit-Angabe verarbeiten! ARGH!!!

Also ich glaub das das nur ne Information war die man gar nicht brauchte, denn es stand ja dabei dass die Ausfallzeit einschließlich Wartungsarbeiten maximal dieser Prozentsatz sein darf. Und Wartung heißt ja nicht dass die Seite zwangsläufig nicht erreichbar ist, sondern eigentlich nur dass es zu dieser Zeit schneller eintreten kann als sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd aus dem IHK-Zeugs echt nicht mehr schlau.

Für mich bedeutete das ganz klar "99% von der tatsächlich zur Verfügung stehenden Zeit"

Nimm eine IHK-Aufgabe, 5 verschiedene Leute und was erhältst du?

5 Antworten die dir jeder auf seine Weise komplett logisch beantwortet....

Bereite mich echt schön langsam auf die Info vor dass ich die Erlaubnis habe nochmal anzutreten... :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fand ich auch irgndwie schwammig mit der Ausfallzeit und der Wartungszeit...

Also ich bin davon ausgegangen dass die 2 Stunden keine Rolle spielen, habe die vom Tag abgezogen, also 22 Stunden * 30 Tage = 660 Stunden und 1% davon war bei mir eine maximale Ausfallzeit von 6 Stunden 36 Minuten...

Obs richtig is weiß ich nicht, jedoch habe ich bei schwammigen Formulierungen wie bei dieser unten im Lösungsansatz vor der eigentlichen Rechnung n paar Sätze in der Art "Anmerkung: " geschrieben, in denen ich erklärt habe wie ich das ganze sehe.

Hoffe so auf Teilpunkte wenn das Endergebnis net richtig sein sollte...

Das habe ich übrigens auch bei der Rechenaufgabe gemacht, in der man den fehlerhaften Rechnungsbetrag berechnen sollte... Ok, zum einen war der Fehler dass Brutto- statt Netto-Preise genommen wurde, aber in den Positionen, die auf Rechnung gekauft wurden trat plötzlich eine Gutschrift auf... Da wusste ich z.B. auch nicht, ob ich diese mit einplanen soll oder nicht.. Hab se dann wieder mit Anmerkung rausgelassen, da nicht hervorgeht woher die stammt... Nuja, abwarten....

Aber zu den 5 Leuten mit 5 verschiedenen Lösungen, die alle logisch begründet werden, stimme ich zu ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fand ich auch irgndwie schwammig mit der Ausfallzeit und der Wartungszeit...

Also ich bin davon ausgegangen dass die 2 Stunden keine Rolle spielen, habe die vom Tag abgezogen, also 22 Stunden * 30 Tage = 660 Stunden und 1% davon war bei mir eine maximale Ausfallzeit von 6 Stunden 36 Minuten...

So hab ichs auch verstanden und gemacht. Allerdings habe ich nochmal 60 Std (30 Tage * 2 Std Wartungsarbeit) bei der Endlösung draufgerechnet, weil dort doch stand, man sollte die mit einbeziehen - oder? Sonst war ich mal total verwirrt ;) 6 Std 36 Min hab ich jedenfalls auch mit drinnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, herrlich, oder? Aber mal von der logischen Seite: Welche Website ist 2 Stunden am Tag wegen Wartungsarbeiten down? Sowas gibts doch gar nicht, und 99% sind 99%. Aber Ankündigung von Wartungsarbeiten und dass es währendessen zu Ausfällen kommen kann, das gibts in der Praxis öfter und macht auch am meisten Sinn.

Aber keine Panik, ich glaube wir reden hier von 3 Punkten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte man glaub ich stundenlang diskutieren.

Vielleicht muss man ja für die Webseite eine Datenbank warten und die Sicherung etc. dauert schöne 2 Stunden.... da kann man sich schön tief eingraben :old

3 Punkte sind zwar nur 3 Punkte, aber 82 Punkte sind einfach mehr als 79 usw usw usw... wenn einem dabei der Chef im Nacken sitzt sind 3 Punkte sehr sehr viel! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab 67std. und 12min hingeschrieben.

Wie ichs ausgerechnet habe ist auch egal, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass in der Aufgabenstellung die Ausfallzeit incl. Wartungsarbeiten gefragt war und das dort stand, dass von 30 Tagen (20*24h) die ausfallzeit garantiert wird. 1Tag hat nunmal 24 und nicht 22h. also hab ich die Zeit hingeschrieben, weil ich das so logisch finde.

Andere Sache: Was habt ihr für Schutzmaßnahmen von Routern für DoS / DDos?

Ich hab Paketfilter und Statefull Inspektion hingeschrieben. Was anderes Sinnvolles viel mir nicht ein.

Bearbeitet von ekmgollum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Sache: Was habt ihr für Schutzmaßnahmen von Routern für DoS / DDos?

Ich hab Paketfilter und Statefull Inspektion hingeschrieben. Was anderes Sinnvolles viel mir nicht ein.

Dummerweise fielen mir da keine Fachbegriffe zu ein :rolleyes:

Hab eine Maßnahme sinngemäß umschrieben (Router reguliert die Anzahl der Anfragen von einer IP, die über einen Zeitraum X durchgelassen werden). Paketfilter, das Wort hatte mir gefehlt :D

@Das sind 3 Tage: Gewundert hatte ich mich auch (find die beschriebene Situation wie so oft eh unrealistisch), aber letzten Endes kommt es jetzt wohl darauf an, wie jeder einzelne das einbeziehen der Wartungsarbeiten verstanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder viel mehr was die IHK sich darunter vorgestellt hat. Bloß dass die manchmal unnötige Informationen mit angeben ist ja auch kein Geheimnis...

Andererseits kann das hinterher auch wieder im Ermessen des Korrektors liegen, da die IHK selbst nur "Korrekturhinweise" rausgibt, keine verbindlichen Lösungen "mit Anspruch auf Vollständigkeit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch 67 Stunden und 12 Minuten genommen.

me2

Ausgerechnet habe ich:

43200 Minuten pro Monat, davon 1% = 432 Minuten

+ die Wartungszeit 3600 Minuten

= 4032 Minuten = 67 Stunden, 12 Minuten

Die Wartungszeit hab ich mit einbezogen wegen der Klausel "[...]inkl. der Wartungszeit[...]"

Ob das nun richtig is weiß ich auch nicht....der andere Azubi aus meiner Firma hat 7 Stunden, 12 Minuten.

by Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

me2

Die Wartungszeit hab ich mit einbezogen wegen der Klausel "[...]inkl. der Wartungszeit[...]"

Ob das nun richtig is weiß ich auch nicht....der andere Azubi aus meiner Firma hat 7 Stunden, 12 Minuten.

by Fred

Ich denke aber auch, dass 7 Stunden und 12 Minuten richtig ist, denn wie du schon sagst heißt es "inklusive Wartezeiten".

Demnach sind die Wartezeiten in den 1% mit drin, müssen also nicht berücksichtigt werden.

Aber wie schon oben gesagt, da kann man ewig diskutieren. Die AUfgabe gab 3 Punkte, ich als Prüfer würde bei nem falschen Endergebnis halt nur 1 Punkt abziehen und 2 Punkte für den Rechnungsweg geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke aber auch, dass 7 Stunden und 12 Minuten richtig ist, denn wie du schon sagst heißt es "inklusive Wartezeiten".

Demnach sind die Wartezeiten in den 1% mit drin, müssen also nicht berücksichtigt werden.

Aber wie schon oben gesagt, da kann man ewig diskutieren. Die AUfgabe gab 3 Punkte, ich als Prüfer würde bei nem falschen Endergebnis halt nur 1 Punkt abziehen und 2 Punkte für den Rechnungsweg geben.

Mir is grad der Rest des Satzes wieder eingefallen: "Wie lange ist die gesamte Ausfallzeit in einem Monat (30 Tage) inklusive Wartungsarbeiten."

by Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zu nem anderen HS. Und zwar HS4:

Da musste man ja das EPK vervollständigen.

Was habt ihr da bei diesen zwei Feldern rechts hingeschrieben?

Das war irgendwie neben "PC online", oder so. Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber ich habe da irgendwie "PC in Liste", oder so reingeschrieben. Dann gab es ja noch ein Feld. Da weiß ich grad nicht mehr, was ich da reingeschrieben hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...