Zum Inhalt springen

Athlon XP 2600+ nur mit 1,31GHz


cluster1000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem, auf einem von mir aufgebauten Rechner läuft alles einwandfrei, nur die CPU bringt nicht die zu erbringende Leistung. Alle Versuche, den AMD Athlon XP 2600+ über 1,31 GHz zu bringen sind gescheitert. Dabei müsste er mindestens so um die 1,9 GHz bringen. Das Board ist ein QDI KuDoz 7x/600 6AL. Was kann ich tun?

MfG

cluster1000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl eher FSB-Takt. ;)

Du hast wahrscheinlich einen 2600+ mit 333 MHz FSB, richtig? Wahrscheinlich ist der FSB auf 100 MHz anstatt 166 gesetzt, somit läuft die CPU dann nur mit knapp 1,3 GHz (FSB 100 x Multiplikator 12,5). Also: den FSB auf 166/333 MHz setzen (je nachdem wie das im BIOS bezeichnet ist - in manchem BIOS ist die physikalische Taktfrequenz angegeben, in anderen die logische).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX für die Antworten. Also, der FSB steht bei 100, der Multplier ist fix (keine Ahnung, wie der eingestellt ist) und ich habe keine Ahnung, wie ich den fsb auf 166 kriegen soll, ich habe das Handbuch des Boards von vorne bis hinten durchgelesen. Da gibt es das sogenannte QDI SpeedEasy, mit dem man angeblich den FSB ändern kann, habe keine Ahnung, wie. Durch das Ändern der dortigen Möglichkeiten, habe ich lediglich erreicht, daß die CPU jetzt mit 1,32 statt mit 1,31 GHZ läuft. TOLL! Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG

cluster1000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid chief, allerdings würde ich es hinposten wenns ich es wüsste.

Ich hab den Rechner dort abgegeben und hab ihn repariert wieder dort abgeholt. Er meinte nur das der Jumper auf dem Mainboard falsch gesteckt war.

Evtl hat er es mir auch gezeigt, aber das is schon gute 4 Jahre her.

Ich wollte den verfasser dieses Threads nur darauf hinweisen, das es kein Problem in Verbindung mit hohen Kosten ist.

Und ja ich brenne darauf das man meine Signatur ließt (blanker Sarkasmus *hust*) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...