Zum Inhalt springen

betriebl. Fortbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo @ all.

ich bin als quereinsteiger als systemtechniker edv (aussendienst) angestellt. nun hat uns (also mir und meinen drei kollegen) unser chef eine ausbildungsmöglichkeit zum mcse vorgelegt, in 4 monaten im abendkurs in der nachbarstadt (ca 50 km) ausgebildet zu werden. leider hat das ganze einen pferdefuss. entweder wir akzeptieren seine arbeitsverträge mit dem passus, dass wir die schulungskosten anteilig zurückzahlen müssen, wenn wir innerhalb eines jahres nach ende der schulung kündigen (und zu wenig gehalt, 40 stunden-woche usw....) oder wir zahlen jeder die hälfte der schulungskosten selber (das sind dann etwas über 5000 DM)

Was meint ihr dazu? (bis auf das man den chef XXXXXXXXX und XXXXXXXX, wie auch XYXYXYXYXYXYXYXYX könnte)

Danke für euer feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thunderflint,

also ich find das Angebot eigentlich recht fair. Ist doch klar, dass Dein Chef Dir nicht erst 'ne teuere Weiterbildung bezahlt und Dich dann einfach ziehen läßt. Ein Jahr Bindung an den Betrieb scheint mir auch rechtlich haltbar zu sein, hab die Fristen leider nicht im Kopf....

Wenn Du natürlich heute schon weißt, dass Du in den nächsten Monaten den Betrieb wechseln willst, ist das so eine Sache, aber manchmal kann man ja auch mit dem neuen Betrieb verhandeln, dass die dann die Kosten, die Du zurückzahlen musst für Dich übernehmen.

Viele Grüße

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...