Zum Inhalt springen

FiSi Projektantrag


bakencfl

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich wollte mal nachfragen, ob das Thema "Sicherung von Rechnern mit einem RSA Token" und vielleicht dazu noch einen Verfügbarkeitscluster?

Oder habt ihr vielleicht noch Ideen zum Thema RSA Server/Token.

Sollte dies kein gutes Projekt sein, wie findet ihr dann die Imigration von Sharepoint und Outlook Exchange?

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh entschuldigt mich,

nachdem ich mir den Text durchgelesen habe, ist mir aufgeallen, dass ich den Satz nich zu Ende geschrieben habe.

Es sollte natürlich heißen, ob das Thema ok wäre für so ein Abschlussprojekt oder ist dies nicht gut, da die Wirtschaftlichkeit wahrscheinlich in den Hintergrund gerückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die Ausgangslage und das Ziel?

Momentan sind zum Beispiel die Server nur über eine normale Anmeldung durch Benutzername und Kennwort gesichert, dies ermöglicht ein Unbefugten Zugriff auf das System, falls jemanden diese Informationen bekannt werden, wordurch auch immer.

Das Ziel wäre, die wichtigen Server mit so einem RSA Verfahren auszustatten, damit würde jeder User der sich anmelden würde, einen freigeschalteten RSA Token besitzen müssen. Dies ist meiner Meinung nach ein hoher Sicherheitsfaktor, da nur eine Person im Besitz dieses Tokens sein kann im Normalfall.

Evaluation verschiedener Lösungsmöglichkeiten?

Andere Möglichkeiten müssten gesucht werden, nur momentan haben wir noch eine Menge RSA Tokens, die nicht im Einsatz sind.

Und schon passt auch ein wirtschaftlicher Aspekt ins Projekt.

Was ich vielleicht unter wirtschaftlichkeit einstufen würde, wäre das bei einem unbefugtem Zugriff höhere Kosten entstehen können als dies kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...