Zum Inhalt springen

Laufzeitfehler 429 - Objekterstellung durch ActiveX-Komponente ist nicht möglich


Himmelhund

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Da Ihr mir beim letzten Mal schon so gut geholfen habt, bin ich nun wieder da...mit einem neuen Problem, wie sich schon dem Titel entnehmen lässt.

Es sieht wie folgt aus. Ein alter Rechner wurde durch einen neuen ersetzt, die Software wurde FAST 1 zu 1 übernommen. Das heisst, das neue System hat Office 2007, das ate hatte Office 2003.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Auf dem Server liegt ein Programm, welches man sich dann als Verknüpfung auf den Rechner holt. Läuft auch auf jedem Rechner - nur eben auf dem neuen nicht mehr. Der lädt kurz und bringt dann den Fehler: Laufzeitfehler 429 - Objekterstellung durch ActiveX-Komponente ist nicht möglich!

Google half auch nicht weiter - entweder halfen die Tipps nicht oder aber ma konnte sie garnicht anwenden, weil Office 2007 die besagten Daten gar nicht hat.

Auch brachte ein aufspielen von Office 2003 zum Office 2007 hinzu auch keine Lösung.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee? Microsoft schlägt als letzte alternative vor, Office komplett zu deinstallieren und erneut zu installieren (stand in irgendeinem kb-Bericht)

Bin aber offen für weiter Lösungsansätze - platt machen sollte ja wirklich nur der letzte Ausweg sein.

Mit freundlichen Grüßen

Himmelhund

/edit: das Programm heißt EVP - falls wer damit was anfangen kann. (den Hersteller kann man leider nicht mehr konaktieren - Falsche Email-Adresse O.o

Bearbeitet von Himmelhund
/edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wird denn als verknüpfung zum server aufgerufen - die .exe?

wenn ja, nehme ich an, die .mdb wird von erstgenannter im hintergrund als datenquelle verwendet.

ist die neueste version von MDAC (d.h. inklusive von ADO und DAO) auf dem client installiert? im zweifelsfalle würde ich diese bei MS herunterladen und nachinstallieren.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OS: Windows XP

Patchlevel (gleich SP?): Servicepack 3

Alles auf dem neusten und aktuellsten Stand.

Sorry, dass das Antworten manchmal dauert, bin nicht immer vor Ort.

/edit

Office: Office 2007 , danach wurde auch noch Office 2003 installiert

Bearbeitet von Himmelhund
/edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich poste hier einmal den gesamten LOG-Text:

/edit Ich hänge die log.txt mit an

Das Log-Programm sagt auch, dass die DWMAPI.DLL fehlen würde. Testweise auf einem anderen Rechner, wo das Programm läuft, wirft das Log-Programm die selbe Meldung aus.

Werde nicht so richtig schlau aus dem Log O.o

log.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Info:

Unter

c:\programme\gemeinsame dateien\microsoft shared\dao\

befindet sich NICHT die dao350.dll, wie in vielen kb`s oder FAQS beschrieben, sondern es befindet sich dort eine dao360.dll

Ansonsten befinden sich keine weiteren Daten im angegebenen Verzeichnis.

Wo bekomme ich ggfs. die dao350.dll her? Bzw. mit welchem Setup bekomme ich die? Soviel ich weiss, liefert Office die doch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das alte System ist nicht platt - es wurde eben nur aus dem Netzwerk genommen und durch ein neues System ersetzt.

Access 97? Da muss ich mal schauen, ob das hier noch irgendwo vorhanden ist. Gibt es sonst keine andere Möglichkeit?

/edit: Office 2003 ist die älteste Version, die ich hier zur Hand habe, danach folgt Office 2007

- Access 97 dürfte auf dem alte rechner nicht gewesen sein

Über das Programm EVP oder über den Hersteller habe ich leider keine weiteren Informationen bekommen, sonst hätte ich dort nach einer aktuellen Version des Programmes gefragt.

MfG Himmelhund

P.S. die Log-Datei brachte auch keine weiteren Infos ans Tageslicht, oder?

Bearbeitet von Himmelhund
/edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten:

Ich habe folgendes gemacht:

DAO 3.5 Setup gedownloadet und installiert

und

VB6.0-KB290887-X86.exe gedownloadet und installiert.

Resultat? Fehler 429 ist weg!

Läuft das Progamm? Nein!

Warum? Es kommt nun fogender Fehler:

Laufzeitfehler 339

Die Komponente crystl32.ocx <...>

Mit dieser *.ocx Datei kann ich gerade gar nicht viel anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

So wie ich das sehe, muss man das über eine VB-CD installieren?!

Hab sonst noch nichts im www gefunden, was weiter hilft.

/edit Danke ersteinmal soweit für Deine Hilfe =)

Beisse mir an dieser Nuss schon die Zähne aus ^^

Bearbeitet von Himmelhund
/edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zum Mäusemelken O.o

Ich habe die crystl32.ocx mit einem USB-Stick vom alten System kopiert.

Dann habe ich sie in den Ordner ..\Windows\System32\

kopiert.

-> Ausführen \ regsvr32 "c:\progamme\system32\crystl32.ocx"

Und es kam eine Fehlermeldung, dass das Registrieren nicht geklappt hat.

Richtig geschrieben wurde alles und um es zu umgehen, habe ich es sogar einmal mittels Drag´n`Drop gemacht - Fehlanzeige.

EVP meldet nach erfolglosem Start, den nun besagten Fehler 339 und dass die crystl32.ocx nicht vorhanden sei.

Wie kann ich die crystl32.ocx nun erfolgreich im System registrieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Anliegen ist noch aktuell.

Weiss wer eine Möglichkeit, den neuen Laufzeitfehler 339 zu bereinigen?

Andere Frage: Hilft e, VB aufzuspielen? Egentlich weniger, oder? Da ja die betroffenen Daten im Crsytall Report selber sind (frage mich nur, warum er die haben will)...

Greetings

Bearbeitet von Himmelhund
/edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme einfach mal an, dass auf dem geplätteten system eine crystal reports runtime für VB6 installiert war (die mit VB6 mitgelieferte).

Hilft e, VB aufzuspielen? Egentlich weniger, oder?

es würde zumindest evtl. helfen, die mit VB6 mitgelieferte CR runtime (lt. KB-eintrag sollte die auf der VB-CD unter \Common\Tools\VB\CrysRept\Crystl32.exe zu finden sein) zu installieren. besitzt du diese oder hast du zugriff auf jene?

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Fehler behoben.

Problembehebung: Es gab eine neuere Version von EVP (natürlich mit neuen Kontaktdaten, etc. - also ken Wunder, dass man mit der alten Version die Programmierer nicht mehr erreichen konnte)

Die neue Version konnte auch nur von einem speziellen Händler bezogen werden - deswegen fand man auch nichts unter Google.

Ursache des alten Fehlers: Angeblich soll es mit den Datenbanken Probleme gegeben haben (deswegen die verschiedenen Laufzeitfehler?)...Wie auch immer, mit der neuen Version läuft es, ohne andere Progammezu installieren - also kein Crystall Reports, etc.

Greetings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...