Zum Inhalt springen

Wie bereitet man sich auf das Fachgespräch vor?


boxcar182

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

da wir ja bald die Termine für unser Fachgespräch bekommen mach ich mir ein paar Gedanken wie ich mich intensiv darauf vorbereiten kann. Doch so ganz weiß ich nicht wie das aussehen sollte:confused:

Ich werde natürlich über mein Projekt intensiv ins Detail gehen (bei mir ist das VPN, Cisco und Datenbanken), doch was soll bzw. muss man noch wissen? Vielleicht könnte mir ja hier jemand, der das Ganze schon hinter sich hat, einige Tipps geben.?

Wäre sehr nett

mfg boxcar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs noch nicht hinter mir, aber der PA kommt auf so ziemlich jeden Bereich, den sie wollen (mein Ausbilder hatte uns das vor'm Urlaub mal eindrucksvoll präsentiert).

Kurz gesagt: Du musst einfach alle Grundlagen lernen.

Umso besser deine Note werden soll, umso tiefer gehen die Fragen, hab ich mir sagen lassen.

Wenn du ITSE bist kommt -zumindest bei meiner IHK- auch mind. eine Frage zur EFK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es so gemacht und war erfolgreich: Präsentation vorher vor anderen Fachleuten (evtl. aus dem Ausbildungsbetrieb) halten und Fragen stellen lassen. Das ganze am besten mehrfach vor verschiedenem Publikum mit verschiedenem Fachwissen (je nach Beruf z.B. 1 Entwickler, 1 Buchhalter, 1 IT-Leiter etc.). Die Fragen, die von denen kommen alle notieren und für alle richtig komplexen Antworten am besten Dateien (kleine Struktogramme, Excelberechnungen...) vorbereiten, die du dem Ausschuss bei der jeweiligen Frage präsentieren kannst. Das halte ich für gut, da man insb. bei Berechnungen oder der Erklärung von komplexen Zusammenhängen in der Aufregung leicht mal einen unnötigen Fehler einbaut. Andere Möglichkeit: Kärtchen für die verschiedenen Fragen und dann am Flipchart anzeichnen/rechnen, macht aber nur bei ner schönen Schrift und wenn du unter Anspannung gut mit nem Edding anschreiben kannst Sinn.

Ansonsten deine eigene Doku inhaltlich beherschen, also jedes Detail, was du geschrieben hast mit Argumenten stützen können, das ist eigentlich auch schon alles. Sicher kann auch etwas total unpassendes kommen, aber das geschieht wohl in den meisten Fällen nur, wenn denen zu deinem Projekt nichts mehr einfallen sollte, was du ja verhindern kannst.

EDIT: Lass die Doku auch mal eine fachfremde Person lesen/präsentiere vor ihr, wenn du die Möglichkeit hast, dabei kommen dann oft Fragen wie: "Wozu denn das, versteh ich nicht, erklären Sie mal...", die manche Ausschussmitglieder auch mal stellen, insb. die jenigen, die technisch eher Nieten sind, wie z.B. Geschäftsführer/Abteilungsleiter neigen zu solchen "gespielten Verständnisfragen", die einen kalt erwischen können. Hängt natürlich stark vom Ausschuss ab, wir hatten da so einen Spezialfall von Prüfer.

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich nun auch bald meine Präsentation anfangen möchte stellt sich mir die Frage was ich alles reinbringe?

Ich bin FIAE und hatte als Projekt die Onlinemeldung beim Statistischen Bundesamt Deutschland aus einer Warenwirtschaft herraus.

Da habe ich einmal eine Klasse zur Erstellung der XML Datei geschrieben und ein Programm was sich mit Destatis verbindet und diese XML Datei hochlädt.

Soll ich nun auch nochmal erklären was das Statistischen Bundesamt macht was solch eine Intrastatmeldung ist. Wie die XML zusammgebaut wird oder eher tiefer?

mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...