Zum Inhalt springen

Vistas automatische Netzwerkerkennung


Jochen-Langer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand bei der Lösung folgenden Problems behilflich sein:

Ich unterhalte ein kleineres Netzwerk mit mehreren File- und Anwendungs- sowie 2 DHCP-Server in unterschiedlichen IP-Ranges (192.178.0.0/24 und 192.168.2.0/24)

Einige der Arbeits-Rechner haben hierzu auch 2 Netzwerkkarten.

Die ganze Sache läuft unter XP bzw. W2000 wunderbar und exakt so, wie es sein soll, nur Vista...

Ein Rechner läuft unter Vista und hier funkt mir diese blöde automatische Netzwerkerkennung von Vista dauernd dazwischen. Denn sobald die Client-Lease vom DHCP-Server abgelaufen ist und der Vista Rechner eine neue Lease erhält startet Vista wieder eine erneute Netzwerkerkennung und setzt die Schnittstelle zunächst einmal in das "öffentliche Netzwerk". Dann muss ich wieder manuell die Schnittstelle zu einem Privaten Netzwerk machen und so geht das immer weiter.

Als Abhilfe habe ich bereits die IP-Adresse manuell eingetragen und die autom. Netzwerkkennung ausgeschaltet, doch damit werden nun auch die beiden Virtuellen Netzwerkschnittstellen der VM's, die auch auf diesem Rechner läuft, ebenfalls zum "Privaten Netzwerk" deklariert, da diese drei Schnittstellen automatisch als "unidentified Network" von Vista "erkannt" werden.

Mir wäre am liebsten ich könnte diesen zweifelhaften Automatismus komplet deaktivieren (gerne auch über einen Registry-Hack) und mein Netzwerk in aller Ruhe manuell zu spannen.

Hat jemand eine Idee??

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...