Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt


Seppe

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin gerade auf der Suche nach meinem Abschlussprojekt für die IHK.

Mein Projekt wird zwar typisch sein und jeder 2. machen, aber in meinem Betrieb kommt das am ehesten vo.

Ich wollte für eine Firma ein Serversystem einrichten. Mit einem Server und 5 Workstations.

Da ich in der Schule leider bei beiden Projekten nicht teilnehmen konnte, da ich von etrieb frei gestellt wurde, wende ich mich an Euch.

Ih muss folgene Felderausfüllen:

- Beschreibung/Begründung/Schnitstellen

(Hier kommt die Beschreibung des Projektes, die Begründung rein? Was sind Schnittstellen?)

- geplante Zeitdauer (Die Zeitdauer für die Präsendation?)

- Projektphasen/Zeitplan (Dort muss ich so etwas wie Ist-Soll-Durchführung aufführern?)

- zusätzliche Dokumentationen zur Projektarbeit (Was soll ich dort hinschreiben?)

- Kurzbeschreibung des Unternehmens (Die Beschreibung für mein Unternehmen oder das Unternehmen, wo das Projekt durchgeführt wird?

Meine Vorstellung ist es, dass ich als erstes die Gegebenheiten vor dem Projekt in diesem Unternehem betrachte. Dann werde ich mehrere Angebote einholen und vergleichen. Wenn ein Angebot dieser Firma zu spricht, werde ich die Hardware und Software vom Händler beziehen.

Dann werde ich die Hardware und Software installieren.

Ist das für ein Projektt ausreichen?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Wie geschrieben, habe leider nie en einem Projekt selber teilnehmen können und habe daher nicht viel Ahnung.

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Beruf IT-System-Kaufmann.

So richtig weis ich nicht genau, wie so ein Projekt von statten geht und welche Normen eingehalten werden müssen.

Aber ich würde erstmal die Situation vor dem Projekt in dem Unternehmen analysieren.

Danach würde ich die Kundenwünsche notieren. Dabei die Eckdaten für die Workstations und den Server sammeln. Danach Angebote vo verschiedenen Händlern einholen und Angobtsvergleiche durchführen. Die kann ich dann auch später der Dokumentation beifügen.

Als Betriebssystem soll Windows genutzt werden. Also wäre die Server-Edition ganz gut.

Ist die Ware bestellt und geliefert wurden, installiere ich die gesamte Hardware in diesem Betrieb.

Die Software wurde natürlich schon vorher installiert.

Dort werde ich dann die PCs anschliessen, mit einander vernetzen und den Auftraggeber vorführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Zeitplan:

Vernetzen von 4 Workstations und einem Server

1 Ist-Aufnahme (2h)

- Wertungsfreie Analyse der aktuellen Gegebenheiten

2 Ist-Analyse (2h)

- Wertung der Ist-Aufnahme

3 Soll-Konzept (6h)

3.1 Technische Anforderungen festlegen (3h)

- NW-Topologien

- Software

- Hardware

- Einrichtungsgegenstände

- Datensicherheit

3.2 Softwarekonfigurationen planen (2h)

3.3 Schulungsbedarf der Mitarbeiter (1h)

4 Beschaffung der Produkte (8h)

- Auswahl von Produkten (2h)

- Einholen von angeboten (2h)

- Auswerten der Angebote (Kosten-Nutzen-Analyse, Angebotsvergleich,

Nutzwertanalyse) (3h)

- eigene Kalkulation (1h)

4 Projektrealisierung (9h)

- Hardware bestellen (1h)

- Installation und Konfiguration (5 h)

- Funktionstest (2h)

- Projektabnahme (1h)

5. Soll-/Ist-Vergleich (2h)

5.1 Wurden Soll-Ziele erreicht?

Warum nicht oder nur teilweise?

6 Ausarbeiten der Dokumentation (8h)

benötigte Zeit: 37 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Installation und Konfiguration (5 h)

Sehr sportlich, sehr sportlich, um nicht zu sagen: nicht realistisch.

benötigte Zeit: 37 Stunden
Formaler Ablehnungsgrund.

35 Stunden ist das Maximum.

Zum Thema selber mögen sich bitte die kaufmännischen Prüfer äussern, ich finde es ziemlich grenzwertig und ITSE-nah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 Stunden ist das maximal?

35 Stunden maximal für FISI, IT(S)K und ITSE; FIAE hat 70 Stunden zur Verfügung.

Sind 5 Stunden zu wenig?

Wie gesagt: für die Installation von 4 Clients und 1 Serversystem halte ich 5 Stunden für extrem sportlich.

Hast du denn keine eigenen Erfahrungswerte? Hast du denn noch nie einen Server selber installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch nicht. In unserem Betrieb beschäftigen wir uns meist nur mit Anwender Problemen. Solche großen Sachen machen wir sehr selten.

Ich habe leider noch nie einen Server installieren dürfen.

Bin sehr froh, dass ich das Projekt erhalten habe, aber helfen tut mir keiner so recht.

Da bin ich sehr froh, dass ich von euch Hilfe beziehen kann.

Wie lange dauert das i.d.R.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch nicht.
Meinst du wirklich, dass das dann das richtige Projekt für dich ist? Im Abschlussprojekt sollte man ein Thema wählen, in dem man richtig sattelfest ist. Für das Erforschen von Neuland hast du meist keine Zeit.

Wie lange dauert das i.d.R.?

Ich habe immer mit einem Arbeitstag pro Serverinistallation gerechnet. Client dauert auch meist 2 Stunden, bis alles so konfiguriert ist, wie es sein soll.

Da man mehrere Installationen nebeneinander laufen lassen kann: 1,5 Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint aber das einzige Projekt zu sein, was bei uns in nächster Zeit kommen wird. Alles andere in unserem Betrieb werden keine Projekte darstellen.
Ich wiederhole mich: für learning by doing wirst du während des Projektes wenig Zeit haben.

Aber wie soll das dann mit der Zeit in Stunden funkionieren, wenn das 1 Tag dauert?

1 Arbeitstag: 8 Stunden. Oder was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Ich werde morgen nochmal mit meinem Ausbilder reden.

Danke für deine Hilfe.

Wäre die Einteilung soweit richtig und vollständig? Damit ich erstmal weis, was ich in ein Projekt hinein nehmen kann.

Bearbeitet von Seppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...