Zum Inhalt springen

Projektantrag 1. Version


Rufus2k

Empfohlene Beiträge

Ein frohes neues Jahr wünsche ich :)

Anbei findet ihr meinen Projektantrag mit der Bitte um konstruktive Kritik zum Thema und der derzeitigen Form.

Danke im voraus.

Thomas

1. Projekt

1.1 Projekttitel/Thema

Planung und Realisierung einer Pull-Print Lösung, Authentifizierung an den Geräten sowie einer Möglichkeit zur Kostenkontrolle von Kopierern.

1.2 Kurze Projektbeschreibung

Zurzeit werden die vorhandenen Kopierer lediglich Ortsgebunden und nur direkt am Gerät bedient. Die Geräte sind damit nur Abteilungs-/Bereichsweit zu nutzen. Des Weiteren können alle Geräte von allen Mitarbeitern und Außenstehenden bedient werden.

1.3 Projektumgebung

Das Projekt wird intern im Ausbildungsbetrieb, XXX in der dortigen IT- Abteilung (XXX) durchgeführt.

Es handelt sich im vorliegenden Fall um Geräte der Firma HP. Diese werden in 4 Geräte Gruppen unterteilt:

Interne Bezeichnung Geräte Typ kurz Beschreibung

K1 HP M3035 Tischgerät

K2 HP M4345 Tischgerät mit höherem Seitendurchsatz

K3 HP M5035 Standgerät schwarz/weiß

K4 HP CM4730fsk Standgerät farbe

Alle Geräte bieten die Möglichkeit im Netzwerk (bestehende Windows 2003 Domäne) eingebunden zu werden.

2. Zielsetzung

Es soll erreicht werden, dass alle verfügbaren Geräte auf dem Campusgelände, netzwerkseitig zu erreichen sind. Des Weiteren soll eine Lösung implementiert werden die es gestattet, einen Druckauftrag von jedem beliebigen Rechner (mit Domänenanbindung) auf eines der verfügbaren Geräte zu senden um daraufhin mit Hilfe einer Authentifizierungsmethode (Kennworteingabe / Transponder) den Druckauftrag abzurufen. Dafür erforderlich ist eine Umstellung der Benutzer des Klinkums auf Domänenbenutzer. Dies ist bereits weitestgehend geschehen jedoch nicht Teil dieses Projekts. Auch soll für Studenten eine Art Kopierkarte etabliert werden die z.B. mit einem Betrag aufgeladen wird und durch Nutzung der Karte automatisch abgebucht wird.

3 Art der Dokumentation

Prozessorientierte Projektdokumentation

4. Projektphasen/Zeitplanung

Projektschritt / Zeitaufwand (in Std.)

4.1. Analyse 7:00

4.1.1. Durchführung einer IST-Analyse 2:00

4.1.2. Erstellen des Soll-Konzepts 2:00

4.1.3. Auswertung und Problemanalyse 3:00

4.2. Planung 7:00

4.2.1 Erarbeiten mögliche Lösungen 3:00

4.2.1.1 Techn./kaufm. Beurteilung 2:00

4.2.2. Auswahl der geeigneten Lösung 2:00

4.3. Realisierung 13:00

4.3.1 Beschaffung der Hardware/Software 2:00

4.3.2. Installation und Konfiguration 2:00

4.3.3. Schulung der Mitarbeiter 5:00

4.3.4. Testlauf und Abnahme 4:00

4.4. Projektdokumentation 5:00

Zeitaufwand gesamt: 32:00

Bearbeitet von Rufus2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.4. Projektdokumentation 5:00

Das ist mutig und ich würde dir das nicht abnehmen. Eine Doku benötigt teilweise am längsten. Das sollte man nicht unterschätzen. Du hast ja noch 3 Stunden Zeit oder? Pack die da mit drauf und das ganze bekommt eine runde Sachen.

Ansonsten liest sich das ziemlich gut.

Bearbeitet von knumskull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja laut Handreichung sollte die Dokumentation nicht mehr als 15% betragen.

Bei 35 Stunden sind das halt nur rund 5 Stunden.

Im Anhang Version 2. meines Antrags. Habe versucht einige sprachliche Feinheiten zu nutzen:

1. Projekt

1.1. Projekttitel/Thema

Planung und Realisierung einer Pull-Print Lösung, Authentifizierung an den Geräten sowie einer Möglichkeit zur Kostenkontrolle von Kopierern.

1.2. Projektbeschreibung

Zurzeit werden die vorhandenen Kopierer lediglich ortsgebunden und nur direkt am Gerät bedient. Die Geräte sind damit nur Abteilungs-/Bereichsweit zu nutzen. Des Weiteren können alle Geräte von allen Mitarbeitern und auch von unautorisierten Benutzern genutzt werden. Dieser Zustand soll geändert werden.

1.3. Projektumgebung

Das Projekt wird intern im XXX, durchgeführt. Es handelt sich im vorliegenden Fall um Geräte der Firma HP. Diese werden in 4 Geräte Gruppen unterteilt:

Interne Bezeichnung Geräte Typ Anzahl Beschreibung

K1 HP M3035 83 Tischgerät

K2 HP M4345 5 Tischgerät mit höherem Seitendurchsatz

K3 HP M5035 73 Standgerät schwarz/weiß

K4 HP CM4730fsk 10 Standgerät farbe

Alle Geräte bieten die Möglichkeit in das Netzwerk (bestehende Windows 2003 Domäne) eingebunden zu werden.

2. Zielsetzung

Es soll erreicht werden, dass alle verfügbaren Geräte auf dem Campusgelände, netzwerkseitig zu erreichen sind. Eine Lösung die implementiert werden soll ist einen Druckauftrag von jedem beliebigen Rechner (mit Domänenanbindung) auf eines der verfügbaren Kopiergeräte zu senden. Mit Hilfe einer Authentifizierungsmethode (Kennworteingabe / Transponder) kann der Druckerauftrag dann vom entsprechenden Benutzer abgerufen werden. Dafür erforderlich ist eine Umstellung der Benutzer des Klinkums auf Domänenbenutzer. Dies ist bereits weitestgehend geschehen jedoch nicht Teil dieses Projekts. Auch müssen die entsprechenden Transponder und der dazugehörige PUK an die Benutzer verteilt werden. Eine spezielle Lösung muss für Studenten gefunden werden, eine Art Kopierkarte die z.B. mit einem Betrag aufgeladen wird und durch Nutzung der Karte automatisch dieser wieder abgebucht wird.

3. Art der Dokumentation

Prozessorientierte Projektdokumentation

4. Projektphasen / Zeitplanung

Projektschritt / Zeitaufwand (in Std.)

4.1. Analyse 7:00

4.1.1. Durchführung einer IST-Analyse 2:00

4.1.2. Erstellen des Soll-Konzepts 2:00

4.1.3. Auswertung und Problemanalyse 3:00

4.2. Planung 8:00

4.2.1. Erarbeiten mögliche Lösungen 4:00

4.2.1.1 Techn./kaufm. Beurteilung 2:00

4.2.2. Auswahl der geeigneten Lösung 2:00

4.3. Realisierung 15:00

4.3.1. Beschaffung der Hardware/Software 2:00

4.3.2. Installation und Konfiguration 3:00

4.3.3. Schulung der Mitarbeiter 6:00

4.3.4. Testlauf und Abnahme 4:00

4.4. Projektdokumentation 5:00

Zeitaufwand gesamt: 35:00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch müssen die entsprechenden Transponder und der dazugehörige PUK an die Benutzer verteilt werden. Eine spezielle Lösung muss für Studenten gefunden werden, eine Art Kopierkarte die z.B. mit einem Betrag aufgeladen wird und durch Nutzung der Karte automatisch dieser wieder abgebucht wird.

Hier würde ich sagen, das du dich schon zu sehr spezialisierst und einen guten Vergleich für die Arbeit an sich verschenkst. Ich würde das allgemeiner verfassen, ohne genau auf das Verfahren einzugehen. Hier legst du dich auf Transponder und Kopierkarten fest.

Dafür erforderlich ist eine Umstellung der Benutzer des Klinkums auf Domänenbenutzer.

ist das richtig geschrieben?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür erforderlich ist eine Umstellung der Benutzer des Klinikums auf Domänenbenutzer. Dies ist bereits weitestgehend geschehen jedoch nicht Teil dieses Projekts. Eine spezielle Lösung muss für Studenten gefunden werden die ebenfalls Zugang zu den Kopierern brauchen.

Habe den Satz rausgenommen. Macht denke ich auch ohne Sinn. Danke für den Fehler 4 Augen sehen doch mehr als 2 ::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine spezielle Lösung muss für Studenten gefunden werden die ebenfalls Zugang zu den Kopierern brauchen.

Für Studenten muss eine geeignete Lösung gefunden werden, da diese ebenfalls einen Zugang zu den Geräten benötigen.

Ich würds so schreiben :)

... und hej ... ich hab alleine schon 4 Augen :D

P.S.: Wie lange hast du noch Zeit für deinen Antrag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann liegst du besser in der Zeit als ich vor nen paar monaten :)

Ich würde dir vorschlagen, lege den Antrag nochmal ein paar Tage beiseite, beschäftige dich mit was anderem, dem Projekt an sich (?) und lies dir den Antrag danach nochmal durch. Im Nachhinein ist mir bei meinem aufgefallen, das ich eigentlich Mist erzählt habe und vieles hätte besser schreiben können. Okay, er ist durchgegangen ... allerdings mit Auflagen. Das muss man ja nicht unbedingt haben ^^

--> Am 20.1. hab ich meine Präsentation :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Besser verspätet als nie :P

Projektantrag wurde mit Vermerk auf klare Definition der Eigenleistung angenommen.

Projektdoku geschrieben und bereits abgegeben.

Schriftliche Prüfung am 13.05.

Wünscht mir Glück.

Melde mich nach meiner mündlichen Prüfung nochmal :)

MfG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...