Zum Inhalt springen

BOOT-fähige Diskette erstellen..


unite

Empfohlene Beiträge

Ich hatte noch vor kurzem von jemanden einen Link zu einem Programm erhalten,

das eine Diskette bootfähig macht.

Kann mir jemand den Link für so ein Programm noch mal zuschicken?

2. Frage: Was passiert beim Vorgang, wenn eine Diskette bootfähig gemacht wird?

Es wird wohl nicht nur das COMMAND.COM aufgenommen, da muss ja noch etwas geschehen?

3. Frage: (bin kein wirklicher DOS-USER) Was steht in COMMAND.COM drin?

Andre

CRYSTAL BEACH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi FaSi,

mit dem Dos-Programm sys.com, findest du im Verzeichnis c:\windows\command auf deiner Festplatte, kann man eine Diskette bootfähig machen. Das Programm wird mit dem Parameter a: (für Diskettenlaufwerk) gestartet.

Antwort Frage 2:

Beim bootfähig machen werden auch noch die Dateien io.sys und msdos.sys auf die Diskette kopiert, beide Dateien findest du aber nicht direkt, da sie mit dem Attribut hidden versehen sind.

Command.com ist der Kommandointerpreter und enthält die internen DOS-Befehle, wie zum Beispiel md(makedirectory), cd(change directory), copy, usw.

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das Programm: Command.com im [C:\WINNT\system32 unter NT] mit dem Parameter -a starte, dann funktioniert es

zwar, aber ich weiss nicht was ich dann weiter machen soll..

1. Frage: Wie kann ich dann eine bootfähige Diskette erstellen? Was ist das weitere Vorgehen?

2. Frage: /* Beim bootfähig machen werden auch noch die Dateien io.sys und msdos.sys auf die Diskette

kopiert, beide Dateien findest du aber nicht direkt, da sie mit dem Attribut hidden

versehen sind.*/

- ich denke es ist nicht alles was da abläuft, sonst könnte man ja nur die Dateien: io.sys, msdos.sys und command.com auf

eine Diskette kopieren und so würde sie auch bootfähig sein?! Stimmt das?

3. Frage: Kann es sein, dass auch eine Diskette einen mbr wie festplatte hat, wo etliche Infos drin stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...