Zum Inhalt springen

Projektthema - SAN?


paga2k7

Empfohlene Beiträge

Hallo Männers & natürlich auch die Damen. :)

Also in circa 2 Wochen sollen wir unser Prüfungsthema eingereicht haben und ich weiß, es hängt euch wahrscheinlich schon zum Halso raus, dass die Azubis hier andauernd um Hilfe bitten, aber ich hab da wirklich ein Problem.

Also zu erstmal ein bisschen was über mich.

Ich arbeite im DVZ- Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg Vorpommern GmbH...so eine Datenverarbeitungszentrale hat jedes Bundesland, also kennen es von euch vielleicht ein paar. ;)

Meine ersten 3 Lehrjahre habe ich bei 2 Herren verbracht, die kurz vor der Rente stehen und noch nie einen Azubi hatten. Da sie aber jemand ersetzen muss, wurde ich zu den beiden ins Büro gesetzt. Dort habe ich so ziemlich alles gemacht, aber eben sehr oberflächlich. Sprich: ich habe im Innendienst gearbeitet. Telefone für neue Mitarbeiter installiert, durchgepatcht etc...Ich habe Server und Speicher aller Art ins Rechenzentrum eingebaut und verkabelt, wbeo Ports usw immer schon vorgegeben waren.

Mein Problem: Durch diese leider nur sehr oberflächlichen Arbeiten, habe mit Serverkonfiguration, bzw Server- aufsetzen oder Sicherheitsgeschichten leider gar keine Ahnung. Und was ich so gearbeitet habe, kann man glaube ich nicht wirklich in der Prüfung verwenden oder?! Ich habe mir als erstes irgendwas mit IP Telefonie überlegt, was als Thema aber denke ich viel zu groß und umfangreich wäre. Nun ja und was eventuell am ehesten mit meiner Arbeit zu tun hat, wäre vielleicht irgendwas mit SAN, jedoch habe ich wirklich keine konkreten Ideen.

Ich hoffe, ihr könnt mir evtl. 1-2 Tipps geben, wäre auf jeden Fall hammer von euch.

Liebe Grüße!

paga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo paga2k7,

wieso kannst du da nicht IP-Telefonie machen? Ich weiß, dass bei uns jemand mal über die Einführung von VoiP bei uns gemacht hat. Nunja, ich bin in einem "kleinen" Betrieb mit ca. 15 Mitarbeitern und ca. 20 Telefonen.

Er hat dann übers Aufsetzen des VoiP-Servers sein Abschlussprojekt gemacht.

Meist ist das "Thema" nebensächlich, solange du es nach Vorgabe machst und es auch im Sinne der Firma liegt. Und du kannst ja auch ein "Teil" der IP-Telefonie nehmen und nicht als "ganzen" von A bis Z.

Ist nur ne Info, die ich dir geben kann, aber bitte nicht verunsichern lassen. Ich bin selbst AE und deshalb warte lieber auf Antwort von einem SI (denke du bist einer).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt...nunja ob nun san oder ip telefonie, einzugrenzen is ja beides, weils eben beides riesen große themen sind...aber ich hab halt einfach schiss, da ich noch nicht bei so einem telefon rollout mit dabei war, geschweige denn kein stück ahnung von server konfiguration habe...bei uns im betrieb sind gute 300leute + ne menge externe...das problem ist, dass unsere ip leute viel um die ohren und wenig zeit für ne "nervbacke" wie mich haben ;)

bei ip telefonie wären doch dann auch dinge wie sicherheitsrisiken(ip auslesen usw..) zu beachten...ich weiß nicht, ob das zu umfangreich ist oder nicht. hoffe da auf eure meinung!

lieben gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner eine antwort parat?

schade :(

Mal abgesehen davon, dass ich eher abends die nötige Zeit habe, um mich mit den hiesigen Fragen zu beschäftigen und dass mich derartige Drängeleien eher annerven:

niemand weiss, was in deinem Betrieb nötig sein könnte und was durchführbar sein könnte.

Und kurz vor Ausbildungsende zu merken, dass die Ausbildung zu oberflächlich war ist nun mindestens 2 Jahre zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...