Zum Inhalt springen

HDD-Verschlüsselung inklusive (/oder) Rolloutkonzept


m1k3

Empfohlene Beiträge

:new

Hallo erstmal,

nachdem ich schon seit Monaten hier im Forum lese, hab ich mich jetzt doch mal angemeldet.

zu mir: stecke in einer Umschulung zum fisi, wenn alles klappt bin ich im Sommer fertig. Bin jetzt seit Jahresbeginn im Praktikum und versuche mich mit meinem Projekt vertraut zumachen.

Für den Anfang (früher oder später werden bestimmt noch mehr Fragen kommen) wollte ich mir mal eine kleine Meinung/Einschätzung von den projekterfahrenen Usern einholen in Bezug auf Projektthema und -umfang.

Ok, soviel ist noch nicht bekannt. Aber ich versuchs mal:

Die Laptops von den Außendienstmitarbeitern meines Praktikumbetriebes sollen definitiv eine Festplattenverschlüsselung erhalten.

Es sollen ca. 150 - 200 Laptops verschlüsselt werden, vielleicht auch mehr, vielleicht auch Desktoprechner.

Das ganze soll zentral verwaltet werden können.

Nun die andere Sache.

Es soll noch ein Rolloutkonzept entwickelt werden, indem u.a. festgelegt wird was bei diesem Fehlerfall und was bei jenem Fehlerfall gemacht werden muß.

So, daß war es erstmal im Groben. Mein Chef hätte gern, das ich ihm nur das Rolloutkonzept mit Fehleranalyse und Fehlerbehebungsstrategien (was für ein Wort) als Teilprojekt realisiere. Um den ersten Teil würde sich ein fester Mitarbeiter kümmern. Aber er lässt vielleicht noch mit sich reden.

Nun endlich meine konkrete Fragen an die (IHK-)projekterfahrenen User:

Ist das Alles IHK-würdig?

Ist ein Rolloutknzept als Abschlussprojekt zulässig (wo bleiben da meine eigenen Entscheidungen?)?

Ist alles zusammen (Softwaresuche (Evaluation), Installation, Konfiguration und Rolloutkonzept) zu umfangreich?

Hoffe, daß das wenigstens alles etwas verständlich rübergekommen ist.

Über ein bisschen feedback würde ich mich freuen!

m1k3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen erstmal. :-)

Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, aber...

Rollout an sich ist erstmal nicht böse.

Schauen wir doch mal, wieviel Entscheidungsfreiheit dir da bleibt:

Ist eine remoteinstall-Lösung schon im Einsatz oder hast du da Freiheiten?

Welche Einstellungen in der Software müssen getroffen werden?

Schöner (interessanter, lehrreicher usw...) ist natürlich die Auswahl der Sicherheitslösung. Gibt feine, interessante Sachen in dem Bereich.

Vielleicht kannst du ja noch mit deinem Chef reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich mal ne schnelle Antwort, dickes Danke!

Also über das Rolloutkonzept ist noch gar nichts weiter bekannt, im Prinzip weiß ich noch nicht mehr als ich bereits geschrieben habe. Bin auch erst seit vergangener Woche im Praktikum.

Bei mir hat der Projektvorschlag (hoffe das es erstmal beim Vorschlag bleibt) aber gleich leichte Bauchschmerzen verursacht, da ja bei "softwarelastigen" Projekten Evaluation und der kaufmännische Aspekt gewichtige Punkte sind, die ja aber bei einem Rollout wegfallen würden.

Mehr Informationen, befürchte ich, werde ich erst nächste Woche bekommen, da zur Zeit ne Menge Hektik im Betrieb ist.

Wie würde es mit beiden Teilen zusammen (Auswahl der Sicherheitslösung + Rollout) aussehen? Wäre es zeitlich zuschaffen, oder wäre es zu umfangreich?

Will den Chef ja auch nicht unbedingt absagen, was das Rollout betrifft.

Leider reichen meine praktische Erfahrungen nicht so weit, daß ich mir selbst ein Ausmaß vom zeitlichen Umfang machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, jetzt weiß ich wenigstens schon mal das ein Rollout-konzept als Abschlussprojekt möglich wäre.

Vielleicht kann ich ja mein Chef doch noch glücklich machen.

Ich warte erstmal ab bis nächste Woche (da hat er auch wieder Zeit für mich) was noch für neue Infos dazu kommen.

Auf jeden Fall noch mal danke, bin jetzt schon ein bisschen beruhigter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...