Zum Inhalt springen

Netzwerkkarte über Seriennummer identifizieren - URL?


Ferris

Empfohlene Beiträge

Hi Ferris,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Du meinst etwas anderes.

Es gibt zu beinahe allen elektrotische PC-Bauteilen eine "FCCid". Mit Hilfe dieser ID kannst über eine bestimmte Website jedes Bauteil, das mit dieser ID ausgestattet ist, identifizieren. Also z.B. Hersteller, Typ usw.

Kannst Du direkt "live" ausprobieren.

Geh zunächst auf die Site http://www.fcc.gov/oet/fccid/

und gib dort die FCC Deiner Tastatur (auf der Rückseite) ein.

Beste Grüße

Stefan Eling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ferris!

In dem EEprom der Netzwerkkarte ist eine einmalige (weltweit gültige) ID vom Kartenhersteller eingebrannt, über die die Netzwerkkarte, respektive der PC in dem sie eingebaut ist, indentifiziert werden kann. Der PC (Netzwerkkarte) wird über diese ID (und nur über diese) im Internet angesprochen (ist wie eine Telefonnummer). Die ersten (ich weiß jedoch nicht wie viele) Ziffern kennzeichnen den Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

meinst du villeicht die ersten drei byte der MAC adresse...??? die identifizieren nämlich den hersteller der netzwerkkarte.

meine netzwerkkarte hat kein eeprom, das braucht man nur übers LAN den rechner zu booten, folglich kann eine im eeprom eingebrannte id kein identifizierungsmerkmal darstellen...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...