Zum Inhalt springen

RIS / WDS / unattended / SMS + Skript unter Windows


enlightenwhite

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

Ich mache momentan eine Ausbildung als FISI und es geht solangsam in die Projektphase über. Am 06.02.09 wird der erste Entwurf meines Projektantrags fällig, daher bitte ich euch, mir ein kleines Feedback zu geben zu folgenden Gedankengängen:

Als grobe Planung für das Projekt würde sich ergeben, ein Netzwerk (Insellösung) zu realisieren (bleibt noch abzuwarten in welcher Größenordnung dies geschehen wird), in welchem ein Server mit diversen Diensten, wie z.B. DNS, DHCP verfügbar ist.

Das ganze soll eine Art Schulungsumgebung für die internen Mitarbeiter des Betriebs werden, welche nicht so sehr mit Windows Rechnern vertraut sind. Der Clou an der Sache ist, dass man beispielsweise ein Skript erstellen und auf den Server legen könnte, welches bei jedem Systemneustart der Clients neue kleine oder auch größere Fehler verursacht. Das Skript kann beispielsweise in der Regedit Einträge ändern um beispielsweise zufällig geändertes Tastaturlayout oder deaktiverte Gerätetreiber der sonstige real auftretende Fehler hervorzurufen. (kann ja durchaus passieren, wenn eine andere Person an einem Rechner arbeitet. Auch privat und ohne Netzwerk.. ) Sie bekommen optional von den Mitarbeiten herangehensweisen gezeigt um mit Standardproblemen zurechtzukommen oder auch Fälle bei denen man besser die Finger davon lassen sollte.

Zum Server: zusätzlich ist evtl. ein Softwarreverteilungsdienst vorgesehen. Der Vorteil bei einem größerem Netzwerk liegt auf der Hand.

>Des Weiteren werden die Rechner ohnehin öfters getauscht um die

>Instandhaltung zu gewährleisten.. (als Grund für RIS oder andere

>Verteilungsprogramme, wobei ich mir jetzt bei der Softwareauswahl noch

>keinen zu eng gesteckten Rahmen erlaube)

>kennt ihr alternative effiziente Verteilungssysteme?

Da ich noch in der Ausbildung bin gab es bisher noch keine möglichkeit für mich, mich in andere verteilungssysteme einzuarbeiten.

Viele weitere Informationen habe ich noch nicht, jedoch wärs wenigstens eine zu realisierende herausfordernde Idee, wie ich finde.

Ich hoffe ich kann mich ein wenig auf euer Feedback freuen!

Mit freundlichen Grüßen

enlightenwhite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Danke, habe ich so verstanden, aber die Ausgangsfrage würde ich für mich selbst nicht so definieren.

Meine grundlegende Fragestellung ist zunächst, ganz simpel ausgedrückt, was ihr rein von der Idee des SW-Verteilungsdienstes + oben genanntes Fehlergenerierungsskript haltet. Für einen FISI anspruchvoll und "kreativ" genug um bei den Prüfern zu Punkten??

Ich werde mich im Projekt selbst natürlich noch dransetzen und schauen was für Möglichkeiten ich effektiv nutzen kann.

In kommenden Tagen werde ich eine Ausarbeitung zum Projektantrag anfertigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...