Zum Inhalt springen

DOS-Befehl "route" & persisten - klappt nicht.


Stibo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Und zwar muss ich eine Route in unserem Netzwerk manuell ändern (Standort A -> Standort B), weil die MPLS-Leitung nicht funktioniert und die solange über einen Router laufen soll.

Den Befehl route habe ich mit dem Parameter -p ausgeführt, komplett sieht das so aus:

route -p ADD 192.168.104.0 MASK 255.255.255.0 192.168.100.50

Das OS ist Vista, cmd.exe habe ich mit Administratorrechten ausgeführt. Allerdings ist das manuell manipulierte (haha :D) nach einem Reboot wieder weg... wie kriege ich das hin? Oder muss das -p doch ganz ans Ende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

route add 192.168.104.0 MASK 255.255.255.0 192.168.100.50 -metric 1 -p

oder?

Nein, ich glaube, dass das -p schon vor ADD muss (so steht's ja auch, wenn man route mit /? startet). Die Route steht auch unter "static", aber nach einem Neustart war es wieder weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Befehl stimmt, aber ich habe das Problem jetzt gefunden: Die Route ist zwar dauerhaft (also persistent), aber die Gruppenrichtlinie überschreibt die Route wieder. Das habe ich heute Morgen in Erfahrung bringen können.

Also stimmt der Befehl, den ich geschrieben habe, schon - er wird nur von der Gruppenrichtlinie außer Kraft gesetzt, weshalb ich den Befehl nach jedem Neustart wieder 1x ausführen muss. :D

btw. seine Beiträge nur 15min nach Abgabe ändern können, stinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...