Zum Inhalt springen

Beschaedigte Dateien lassen sich nicht loeschen


RafRaf23

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit beschaedigten Dateien und hoffe ihr koennt mir helfen.

Also folgendes ist passiert: Ich habe von meinem Freund (Windows Vista User) einige .avi Dateien auf meine externe festplatte kopiert. Dabei hat sich meine Festplatte aufgehaengt und reagierte nicht mehr. Als letzte verzweifelte Aktion haben wir also den Stecker gezogen.

Seitdem habe ich einen Ordner voller Unterordner und Dateien mit seltsamen Zeichen als Name auf meiner Festplatte der sich nicht mehr loeschen laesst. Zudem zeigt er mir die unmoegliche Groesse von 499 GB an. Natuerlich hab ich einiges versucht.

1. normal markiert und mit [Entf] loeschen versucht. Folge: Fehlermeldung

<Dateiname> kann nicht geloescht werden: Die Syntax fuer den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datentraegerbezeichnung ist falsch.

2. Ein Freund hat mir das Tool "Total Commander" empfohlen. Ergebnis: laesst sich nicht loeschen.

3. verschiedene Foren durchsucht bis ich auf ein Tool namens Unlocker gestossen bin. Ergebnis: laesst sich nicht loeschen.

4. Ueber ausfuehren cmd die Konsole geoeffnet und versucht mittel DEL. im Verzeichnis alles zu loeschen. Ergebnis: Fehlermeldung

5. Ich hab chkdsk ueber die Platte laufen lassen. Ergebnis: nur die Groesse hat sich geandert auf 497 GB, was trotzdem nicht stimmen kann, da die Platte nur 500GB gross ist und vieles andere drauf ist.

(Festplatte zu formatieren waere sehr viel Aufwand, da viele wichtige Dateien drauf sind. Deswegen waere mir ne sichere andere Loesung lieber.)

Ich bin mit meinem Latein am ende und hoffe einer von euch kann mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimmt dir eine linux distri mit der du von cd aus starten kannst... sowas wie ubuntu, knoppix oder so...

dann starte linux von der live cd, wenn du die oberfläche geladen hast öffne ne konsole

geh auf die platte, findest du unter /media/"festplatte"

dann gib den befehl ein

sudo rm -R /dein verzeichnis

und schwups sind die datein weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nich wie das bei Vista aussieht , aber zumindest bei XP lassen sich die Dateien nicht löschen , wenn der Dateipfad länger als 255 Zeichen ist ..

Das ist bei vielen Ordnern und Unterordnern schonmal schnell ausgereizt.

Da es sich um .avi handelt kann ich mir gut vorstellen , dass die Dateinamen ewig lang sind , und auch die Ordnernamen nichtgrade aussagekräftig sind , so wie man es von vielen Raubkopien kennt..

Versuch einfach mal die Ordnernamen und die Dateinamen auf ein Minimum zu reduzieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vage Vermutung wäre, dass du die Rechte zu ein paar Dateien nicht mehr hast. Also in dem Verzeichnis befinden sich Dateien, bei denen du nicht als Besitzer eingetragen bist. Wenn du deine Platte mit NTFS formatiert hast, dann schlage ich mal vor da zu gucken, ob das der Fall ist.

Manchmal kann es an so etwas kleinem liegen bei windows ^^

Ansonsten würde ich mal versuchen jede Datei einzeln zu löschen und schauen ob das geht.

Aber ich vermute, dass ist das Problem mit den Rechten, da die Dateien ja nicht ursprünglich von dir sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

zunaechst Danke fuer eure prompten Antworten.

@kronsi: das werde ich so bald wie moeglich versuchen. Bin noch auf der suche nach meiner Live-CD sonst muss ich mir noch eine besorgen.

@gaylord_forker: es ist nicht der Fall das die Namen laenger als 255 Zeichen sind, sondern dass es sich um seltsame Sonderzeichen handelt.

Beispiel: Z═¤│ý.*ee

Umbennen lassen sich diese nicht.

Im uebrigen hat niemand von Raubkopien gesprochen.

@p2k: Ich dachte mir das auch mit den Rechten, deswegen hab ich das Programm "Unlocker" versucht das dieses Rechteproblem umgehen soll. Hat wie bereits beschrieben nicht funktioniert.

Einzeln lassen sich die Ordner/Dateien auch nicht loeschen.

Ich versuche baldmoeglichst noch den Vorschlag von kronsi und melde mich dann wieder.

Danke fuer eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...