Zum Inhalt springen

Projektthema: zu viel / zu wenig?


bios86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin FiSi und mach mir gerade Gedanken über das Abschlussprojekt.

Habe mir das Thema Monitoring dafür ins Auge gefasst.

Als Software würde ich Nagios3 verwenden.

Das ganze würde ich dann mit der GUI NagVis visualisieren und die Administration mit "NagiosAdmin" vereinfachen.

Die Frage ist jetzt: Ist das zu viel. Wenn ja dann würd ich es so gestalten, dass ich auf ein vorhandenes System die GUI Nagvis installiere. Dies wiederum kommt mir wieder zu wenig vor.

Des weiteren weiß ich nicht ob ich es bei der Überwachung nur bei der lokalen Geschäftsstelle belassen soll oder ob ich es Geschäftsstellen übergreifend aufziehen soll

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob die reine Installation ausreicht. Mit welchen Systemen wolltest du das ganze denn vergleichen bzw. wo ist der Entscheidungsprozess für Nagios? Wo liegen die betriebswirtschaftlichen Vorteile?

Prinzipiell finde ich, dass Nagios immer eine gute Option ist. Aber da höre die lieber nochmal die Antworten der anderen an - die sind im Prüfungsthema deutlich tiefer drin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich kommt der Chief!

Wie? Was? Wo? Warum werd ich gerufen?

Screama, du hast vollkommen recht, also brauch ich auch nichts mehr zu tippen.

Die Festlegung auf Nagios hat im Antag nichts zu suchen.

Stattdessen muss im Projekt evaluiert werden, bis die Socke raucht, welche Lösung unter technischen wie ökonomischen Gesichtspunkten optimal ist. Und das muss nicht unbedingt Nagios sein, wenn für dieses Produkt z.B. keinerlei know-how vorhanden ist und erstmal teuer Geld für Schulungen der Admins ausgegeben werden muss. Stichwort Folgekosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...