Zum Inhalt springen

Welche Grafikkarte in HP DC7100 SFF ?


lotus78

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum, und hätte folgene Frage.

Mein PC ist ein HP 7100 540 SFF (P4, 3,2Ghz, 1GB Ram, NT 240W) mit 128MB Grafik Onboard.

Nun hatte ich beim alten System eine Grafikkarte mit TV-out (S-VHS) die ich auch genutzt habe.

Die fehlt jetzt beim HP.

Nun brauche ich ja jetzt beim HP eine "Low Profile" Karte, das die Sache ja nicht unbedingt einfacher macht.

Zu welcher Karte würdet ihr mir raten (aktiv oder passiv), bzw.

hat schon jemand Erfahrung mit einem DC7100 SFF und zusätzlicher Grafikkarte?

Die Grafikkarte selbst braucht nur zwischen 64 und max.256MB zu haben, da ich damit nicht spiele oder zeichne!

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lotus78,

ab nächster Woche habe ich auch diesen PC und folgende Karte dafür gekauft:

S3 -Chrome S25- 512MB - Qimonda

Gibts bei Ebay ab ca. € 20.-

Sie ist aktiv gekühlt und sollte für den normalen Gebrauch (auch Spiele wie z.B WOW, C&C. CS:S) ausreichend sein. Ausgänge: DVI + S-VHS (Achtung kein "normaler" VGA Anschluß)

Wie gesagt habe ich den PC erst im lauf der nächsten Woche, ich kann dann gerne über meine Erfahrungen (Performance, Lautstärke) berichten.

Vor dem Kauf habe ich ca. 1-2 Std. mit der suche nache einer halbwegs aktuellen low profile Karte verbracht, ausser dieser habe ich nicht viel (oder nur sehr teuer) gefunden. Zu S3: als ich S3 gelesen habe war ich erst mal verwundert, denn von der Fa. hatte ich ewig nichts gehört, und wenn dann nur schlechtes. ABER ich habe mich informiert und durchweg gutes über die neuen Produkte von S3 geelesen. Günstig und gut, wenn man nicht unbedingt die neuesten und aufwendigsten Spiele spielt, sollte das schon reichen.

Fragen? Fragen!

Bearbeitet von it-seller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@it-seller

Danke für die Antwort! :)

Was mich natürlich interessiert, ist die Geräuschentwicklung ,mit der aktiven Karte.

Vielleicht kannst Du mir dazu noch etwas mitteilen.

Ich hätte sonst auch folgende passive (preiswerte) Karte im Auge ->

ATI RADEON X300 SE]ATI RADEON X300 SE

Test und Preisvergleich

(wie gesagt - ich will nur fernsehen - nicht gamen)

Danke

lotus78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:upps

Die S3 ist KEINE Low Profile Karte...

Die Platine ist "Low Profile" aber das Slot Blech leider nicht, da es die volle Bauhöhe hat musste ich brachiale Gwalt anwenden.

Nach dem Motto "was nicht passt wird nicht passend gemacht", habe ich das Slot Blech -vorsichtig- direkt an der Platine gekürzt.

Die Karte passt, kann allerdings nicht richtig befestigt werden, das habe ich mit der Heißklebepistole gelöst. Also es funktioniert alles.

Zur Karte: Sie ist schön leise, das Bild ist super. in Spielen konnte ich noch nicht testen, da ich noch viel zu portieren habe...

Fazit: als günstige Lösung für Bastler geeignet

Gruss,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut richtig FfFCMAD, das Slotblech kann man kaufen. nächstes mal weis ich das... ;-)

nun zu der S3 GraKa. Das Ding ist absolut nicht zu empfehlen! Leider hat sich das erst nach einigem hin und her herausgestellt...

Die Treiber sind unter aller Kanone.

Viele Spiele starten gar nicht, oder bleiben oft hängen.

Wenn man Flash Movies im Vollbildmodus ansehen will hat man den Bildschirm voll mit Pixeln, die stark an Lego erinnern. Man kann in Flash die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, und schon funktioniert es. Doch ist dass Sinn der Sache?

Für einen reinen Office/Internet PC bedingt empfehlenswert, doch wenn man auch ab und an zocken will eignet sich die Karte auf gar keinen Fall.

Die beschriebenen Probleme sind S3 schon seit längerem bekannt

(Supportforum) doch auch mit dem letzten Release des Treibes hat sich daran nichts geändert...

Ich werde mir demnächst folgende Karte zulegen : MSI Technology GmbH - innovation with style

Nvidia von MSI, da kann man nix falsch machen, beim PC-Händler um die Ecke bekomme ich die Karte für € 32,00 somit ist auch der Preis verträglich.

Fazit: bei S3 ist nicht nur das Profile low, sondern auch die Qualität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir jetzt die oben genannte ATI Radeon X300 SE zugelegt.

Soweit kann ich nichts negatives sagen, aber wie schon erwähnt,

spiele ich nicht am PC.

@it-seller

ich habe auch mit dem Low-Profile Blech "basteln" müssen. ;)

Habe die Karte bei Ebay ohne das Blech erstanden -aber jetzt sitzt das Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi - im Screeshot mal meine Treiber Version.

Ich gehe nur auf - Desktop/Eigenschaften/Einstellungen . klicke dort das 2te Fenster (2ter Bildschirm) an,

und sezte den Hacken - Windows Desk. auf diesem Monitor erweitern.

ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft...

gruß

lotus78

post-57318-14430448274416_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...