Zum Inhalt springen

Kaufberatung RAM + Mainboard für AM2


Roemer2201

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte gerne mein System etwas aufpeppen und habe mich dafür zu einem AMD Phenom II X4 940 Black Edition entschieden. Jetzt kann ich mich nur nicht entscheiden welches Mainboard ich mir dazu holen soll.

Deswegen brauche ich Eure Hilfe :-)

Eigentlich wollte ich mir das hier holen:

Asus M3A78-T (Alternate.de Asus M3A78-T)

und diesen RAM dazu:

GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (Alternate.de GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit)

Mich irritiert nur, dass das Mainboard nur RAM bis 800MHz unterstützt und ich aber gerne die 1066MHz nutzen wollte.

Deswegen habe ich noch drei Alternativen rausgesucht:

Asus M3N WS

MSI DKA790GX

Foxconn A7DA-S

Außerdem hätte ich mal noch eine Frage zu den Chipsätzen. Ich meine es gibt da so viele. Ein SLI-Chipsatz musses nicht sein, da ich nur eine Graka reinbauen werde. Das MB was ich ursprünglich rausgesucht hatte hat den Chipsatz 790GX. Darin scheint ja schon ein ATI-Grafikchip zu sein, was ich auch nicht brauchen würde, denn ich habe noch eine 7800GTX hier und will die auch weiterhin betreiben. Gibt es da bei diesem Chipsatz noch irgendetwas zu beachten? Oder sollte ich lieber einen NVidia-Chipsatz wählen? Und was meint ihr zu den Chipsätzen auf den anderen MB's.

Was mich auch irritiert, dass die Prozossoren Phenom II nicht bei allen mit als unterstützt aufgeführt werden. Aber da sollte doch ein Bios-Update auch Abhilfe schaffen, wenn der Phenom II wirklich nicht läuft, oder?

Vielen Danke schonmal für Eure Hilfe!

Roemer2201

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da niemand antwortet ma ne andere Frage:

Kann ich meine PCIe 1.x Grafikkarte (Asus EN 7800 GTX) in einem PCIe 2.0 Slot auf dem Mainboard betreiben?

Klar, das geht. PCIE ist abwärtskompatibel.

PCIE 2.0 stellt lediglich mehr Strom zur Verfügung, was aber nur bei aktuellen High-End Karten nötig ist.

Bei der Frage auf welche Boards der Phenom II passt, solltest du dich nicht auf die Shops verlassen, sondern immer nach User-reviews oder ähnlichem suchen.

Die Homepage des Herstellers bietet oft auch ne recht vollständige Kompatibilitätsliste.

Beim Ram gilt das gleiche..

Mein MB hat auch nur 533/666/800 draufstehen, aber Speicherteiler gehen bis 1066. Einfach mal nen link oder den genauen Namen des Boards posten falls du selbst nicht sicher bist.

gruß Corto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...