Zum Inhalt springen

blutiger Anfänger sucht Hilfe beim Projekt


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich befinde mich zZ in Ausbildung zum Systemintegrator und habe ein Projekt angefangen bei dem ich nicht weiter komme, da ich leider in meiner Praktikumszeit nie was mit Linux machen durfte, geschweige denn irgendwas in Richtung Fachinformatiker machen durfte.

Ich habe 2 VMs auf denen jeweils ein Squid3 und Apache2 installiert ist.

Der Squid3 soll als Proxy und Loadbalancer funktionieren, die Apaches haben je eine grüne und eine rote HTML page die sie mir anzeigen sollen sobald ich sie anspreche, was momentan nur durch xx.xx.xx.xx:81 möglich ist.

Die Apache ports sind also 81 und die von den Squids sind 80.

Gebe ich mit FireFox die IP + Port an zeigt er mir die Pages an, jedoch will ich es so machen, dass er abwechselnd die Apaches anspricht allein wenn ich die IP eingebe vom Proxy.

Mein Problem ist, dass ich mich kaum mit Linux und den Befehlen auskenne, was sehr traurig ist, da Linux ein paar nette Distributionen hat.

Wie sind die Befehle, dass die Proxys abwechselnd grün und rot anzeigen sobald ich nur die IP von dem bestimmten Proxy eingebe:

fiktive IPs zur Hilfe:

123.123.123.121

123.123.123.122

Wenn ich also 123.123.123.121 in den FF eingebe will ich abwechselnd eine grüne und eine rote page sehen. Wie geht das?

Ich hoffe ihr habt verstanden was mein Problem ist und könnt einem Anfänger mit sehr geringer Vorkenntnis helfen :<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich es richtig: du möchtest gerne, dass wenn der squid angesurft wird, der squid per roundrobin die beiden webserver anspricht?

lauf 1:

firefox -> squid -> apache1

lauf 2:

firefox -> squid -> apache2

??

Ist das so?

hab's nur überflogen, aber vielleicht kann dir das hier helfen:

http://www.thefraggle.com/2007/04/09/http-load-balancing-with-squid/

Übrigens gefunden über google ;)

Bearbeitet von michaelmeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...