Zum Inhalt springen

Literatur - Ausbildung FI-SI


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich werde im August diesen Jahres eine Ausbildung zum FISI beginnen und möchte mich darauf ein wenig vorbereiten. Da ich zum Sommersemester mein Studium abbreche und nebenbei weiterhin Jobben werde, hab ich im Prinzip genügend Freizeit und möchte diese auch nutzen.

Generell sind meine Vorkenntnisse relativ durchschnittlich würde ich behaupten. Im Programmieren habe ich Grundkenntnisse, im Bereich Administration kenne ich eben das, was man als Privatanwender eben so kennt. Sprich, ich habe ein kleines Privatnetzwerk und kann im groben damit umgehen. Derweil versuche ich mich an einem Privaten Linux-Router um auch hier erste Erfahrungen zu machen.

Desweiteren lese ich noch ein Buch über Datenbanken, da ich mit solchen noch nie gearbeitet habe.

Nunja, jetzt kommt eigentlich auch schon meine Frage, was könnte ich mir noch an Literatur beschaffen? Ich habe mir den Rahmenlerhplan angeschaut und dann versucht entsprechende Bücher bei uns an der Uni zu finden, besonders fündig bin ich leider nicht geworden. Im Prinzip möchte ich Literatur, die mich gut auf die Ausbildung vorbereitet und ggf. einiges Vorweg nimmt.

Ich habe mittlerweile einiges über das "IT-Handbuch" gelesen, bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich als "Lernbuch" eignet. Desweiteren würde ich wohl noch mehr Wissen in der Rechnerstruktur/Rechneraufbau benötigen.

Kann mir hier evtl jemand etwas empfehlen?

Idealerweise wäre natürlich ein Buch, dass die Lehrinhalte der Ausbildung zusammenfasst und Jobbezogen ergänzt. (Auch gerne in mehreren Büchern).

Ich hoffe ich kann hier einige Anregungen bekommen, danke schon mal :)

so long

Stoke

Bearbeitet von Stoke_Head
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

also wir haben an unserer Berufsschule dieses Buch aufgeschwatzt bekommen. :D Noch haben wir nicht damit gearbeitet, allerdings bin ich auch erst im sechsten Lehrmonat, sprich wir sind in der BS erst bei Digitaltechnik angelangt. ;)

Ich habe mir das Buch allerdings mal zu Hause angeschaut und fand's gar nicht verkehrt, weil es detailliert aber nicht kompliziert ist, sowie nicht nur reinen Text sondern auch Bilder, Tabellen und andere Infos enthält.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, Dir es irgendwo mal anzuschauen, um Dir ein Urteil bilden zu können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hatten im 1. Lehrjahr: Einfache IT-Systeme Basiswissen IT-Berufe, EURO, Einfache IT-Systeme: Lehr-/Fachbuch: Amazon.de: Franz-Josef Lintermann, Udo Schaefer, Walter Schulte-Göcking, Walter Schulte- Göcking: Bücher

- darin gehts um Hardware usw.

im 2. Lehrjahr hatten wir: Baiswissen IT-Berufe: Vernetzte IT-Systeme: Amazon.de: Werner Frisch, Hans-Joachim Hölzel, Franz-Josef Lintermann: Bücher

- der Titel sagt schon alles

Begleitend zur ganzen Ausbildung empfiehlt sich als ein muss das IT-Handbuch/Tabellenbuch: IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in: Tabellenbuch: Heinrich Hübscher, Hans-Joachim Petersen, Carsten Rathgeber, Klaus Richter, Dirk Scharf: Amazon.de: Bücher

- Geballtes Wissen, dass (jedenfalls bei uns) während der Prüfungen benutzt werden darf. Wenn man weiß wo was steht und es schnell findet ein klarer Vorteil.

Für Wirtschaft hatten wir: Industriebetriebslehre: Management betrieblicher…Amazon.de: Rolf-Günther Nolden, Peter Körner, Ernst Bizer: Bücher

Haben wir aber eher selten rein geschaut.

Die restlichen Bücher, die je nach Programmiersprache, die dann behandelt wird, oder ob man Microsoft Kurse macht, wurden dann speziell gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basiswissen IT-Berufe kann ich dir auf jeden Fall auch empfehlen. Sind sehr gut geschrieben und alles wird ziemlich verständlich erklärt.

Wenn du dir erstmal eine Übersicht verschaffen willst, ist sicherlich das openbook empfehlenswert.

Galileo Computing :: IT-Handbuch für Fachinformatiker

Außerdem hab ich mir gerade gestern das IT-Handbuch IT-Systemelektroniker/-in Fachinformatiker/-in bestellt. Machte mir nen guten Eindruck:

Westermann - IT-Handbuch IT-Systemelektroniker/-in Fachinformatiker/-in - Schülerbuch, 6. Auflage, 2009

Genaueres weiß ich aber erst die Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Außerdem hab ich mir gerade gestern das IT-Handbuch IT-Systemelektroniker/-in Fachinformatiker/-in bestellt. Machte mir nen guten Eindruck:

Westermann - IT-Handbuch IT-Systemelektroniker/-in Fachinformatiker/-in - Schülerbuch, 6. Auflage, 2009

Ich habe noch das Buch von 2005 oder 2006, für mich wäre also von Interesse, wieviel sich im Buch geändert hat (Aktuelle Themen, neue Struktur, leichter zu durchsuchen etc). Wenn die Unterschiede eher gering ausfallen, würde ich bei meiner etwas älteren Version bleiben und mir die 30 Euro sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...