Zum Inhalt springen

[FiSi] Projektantrag Virtualisierung


s3bbo

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Hab mich ma ran gemacht, meinen Projektantrag zu schreiben. (Wird ja auch langsam mal Zeit, Abgabetermin Fr. 30.01)

Habe meine Idee und den ersten Entwurf mit einem Kollegen besprochen, der in einem PA sitzt, und der hat mir meine Befürchtungen auch glatt bestätigt, aber erstma meinen Entwurf:

1. Projektbezeichnung

Implementierung einer Virtualisierungslösung für eine bestehende Serverlandschaft.

(Konsolidierung einer bestehenden Serverlandschaft.)

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Es soll eine Lösung gefunden werden, die teilweise veralteten Server / Projektrechner in einer vorhandenen demilitarisierten Zone zu ersetzen, einerseits um Kosten einzusparen, aber auch um eine höhere Verfügbarkeit zu gewährleisten, da es in letzter Zeit immer häufiger zu Ausfällen gekommen ist. Zudem soll eine effiziente Nutzung der Systemressourcen erzielt werden.

Im Rahmen des Projektes soll in einer Testumgebung die Migration der Dienste / Daten auf ein anderes System vollzogen werden. Hierbei gilt es zu entscheiden, ob neue Hardware angeschafft werden muss und welche Virtualisierungssoftware zum Einsatz kommt. Zusätzlich muss ein geeignetes Failover-Konzept entworfen werden, damit die Hochverfügbarkeit gesichert ist.

1.2 Ist-Analyse

Meine Ausbildung bei der XXXXXXXX habe ich im September 2006 begonnen. Seit Januar 2008 bin ich bei XXXXXXXX eingesetzt. XXXXXX ist das zentrale Support Center für die Standorte Bremen (ca. 300 Mitarbeiter) und Hamburg (ca. 200 Mitarbeiter).

Derzeit betreut XXXXXX mehrere Server, sowie Projektrechner in einer demilitarisierten Zone (DMZ). Dies sind allerdings umfunktionierte Arbeitsplatzsysteme mit veralteter Hardware, für die kein Hersteller-Support mehr vorhanden ist. Diese Rechner sind nicht Teil des Wirknetzes, sondern dienen lediglich der Organisation von Projekten und enthalten teilweise sensible Daten, z.B. „Proofs of Concept“. Aufgrund von Hardware-Problemen ist es in letzter Zeit häufig zu langen Ausfallzeiten gekommen, welche für die einzelnen Projektteams erhebliche Kosten verursachen und nicht akzeptabel sind.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Ziel des gesamten Projektes ist es, die alten Systeme zu ersetzen und hochverfügbar zu machen. Für mein Abschlussprojekt habe ich die Teilaufgabe erhalten, die alten Systeme in einer Testumgebung zu virtualisieren, ausgewählte Daten / Dienste zu migrieren, sowie ein geeignetes Failover-Konzept für das neue System zu finden.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

- Hochverfügbarkeit

- Effiziente Nutzung der Ressourcen, somit Einsparung von Kosten

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Da mein Abschlussprojekt eine Teilaufgabe eines Gesamtprojektes darstellt, findet die Konsolidierung erstmal nur in einer Testumgebung statt. Da die Virtualisierung aller Projektrechner den Zeitrahmen sprengen würde, werden lediglich ein bis zwei Testsysteme migriert. Die alten Systeme laufen in der Zeit meines Projektes weiter. Nach erfolgreichem Testen und Abschluss meines Projektes ist geplant, alle alten Projektrechner abzuschalten und durch Virtualisierung zu ersetzen.

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

Im Rahmen dieses Projektes sind Entscheidungen zur Auswahl der Serverhardware,

geeigneter Virtualisierungslösungen sowie möglicher Backup- / Failover-Konzepte zu treffen. Zudem muss eine Testumgebung geschaffen werden, damit die Projektrechner im laufenden Betrieb nicht beeinträchtigt werden.

3.2 Hauptaufgaben auflisten

- to do -

3.3 Teilaufgaben auflisten

- to do -

3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung

- to do -

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Planung 11h

Ist-Analyse 1h

Soll-Zustand & Projektplanung 5h

Evaluierungen 4h

- Virtualisierungslösung 1h

- Auswahl der Serverhardware 1h

- Backup-/Failover-Konzept 2h

Kosten-Nutzen-Analyse 1h

Realisierung 12h

Beschaffung Hard-&Software 1h

Aufbau der Serverhardware 1h

Installation Virtualisierungssoftware 1h

Konfiguration Virtualisierungssoftware 1h

Konfiguration der Testumgebung 1h

Erstellen virtueller Projektrechner 2h

Migration auf virtuelle Maschinen 2h

Umsetzung Backup-/Failover-Konzept 3h

Testphase 4h

Testen der Backuplösung 1h

Testen des Failover-Konzepts 1h

Soll-Ist-Vergleich 1h

Übergabe des Projektes 1h

Dokumentation 8h

Gesamt 35h

Formatierung is wahrscheinlich hinüber :bimei

So, nach Rücksprache mit meinen Kollgen aus dem PA sind wir zu dem Schluss gekommen, dass dieses Projekt vom Umfang her zu viel ist. Zeiten sind viel zu knapp bemessen, hab ich aber eh befürchtet gehabt.

Das Thema "Virtualisierung" allgemein hielt er jedoch für durchaus machbar, jedoch muss ich mir einen anderen Aufhänger suchen.

Nun hat er mir zwei Möglichkeiten dargelegt, dieses Projekt doch noch zu realisieren:

1. ich lass komplett die Realisierung weg, in Richtung:

Machbarkeitsstudie & Vergleich von Virtualisierungslösungen

- verschiedene Lösungen tiefgehend vergleichen

- Erfahrungen von Kollegen mit einzelnen Produkten miteinbeziehen

- Rentabilitätsrechnung / Vergleich "neue Server/Hardware" vs. Virtualisierung

oder 2. Abspeckung der Planung, ala

Einführung einer Virtualisierungslösung

- feste Vorgabe von Produkten, aufgrund von Rahmenverträge (trotzdem Produktvergleich, um zu zeigen, dass ich es kann)

- Realisierung anhand ein bis zwei Testsystemen

- Testphase

bin mir jetzt sehr unschlüssig, für welche lösung ich mich entscheiden soll.

bei lösung 1. hab ich angst, dass die technische tiefe fehlt, da es ja quasi nur auf eine beratung hinausläuft.

bei 2. befürchte ich, mich in einer klick & installationsorgie zu verzetteln, ohne genügend evualierungen zu treffen.

würde gerne noch andere meinungen zu meinem problem einbeziehen. wäre allerdings auch dankbar, wenn antworten wie "nimm ein anderes projekt" nicht stattfinden, da ich absolut kein anderes thema in aussicht habe.

vllt könnt ihr mir ja die eine oder andere anregung geben, wie ich das projekt am besten aufziehen soll.

danke schonma im voraus!

Bearbeitet von s3bbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab mal nen neuen antrag verfasst, bzw. den alten überarbeitet.

in 23h muss ich den einreichen, also besteht jetzt noch die möglichkeit was zu ändern. brauch jetzt aber unbedingt andere meinung, mir brummt der schädel und ich kann gut net mehr von schlecht unterscheiden :eek :eek :eek

1. Projektbezeichnung

Projektstudie zur Implementierung einer Virtualisierungslösung

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Es soll eine Lösung gefunden werden, die teilweise veralteten Server / Projektrechner in einer vorhandenen demilitarisierten Zone zu ersetzen, einerseits um Kosten einzusparen, aber auch um eine höhere Verfügbarkeit zu gewährleisten, da es in letzter Zeit immer häufiger zu Ausfällen gekommen ist. Zudem soll eine effiziente Nutzung der Systemressourcen erzielt werden.

Im Rahmen dieses Projektes sollen verschiedene Virtualisierungslösungen miteinander verglichen und bewertet werden. Zudem soll ein Rentabilitätsvergleich zwischen der Anschaffung neuer Server und der Implementierung einer Virtualisierungslösung aufgestellt werden. Zusätzlich muss ein geeignetes Failover-, sowie Backup-Konzept entworfen werden, damit die Hochverfügbarkeit gesichert ist.

1.2 Ist-Analyse

Meine Ausbildung bei der XXXXXXXX habe ich im September 2006 begonnen. Seit Januar 2008 bin ich bei XXXXXXXXX Niederlassung Bremen eingesetzt. XXXX ist das zentrale Support Center für die Standorte Bremen (ca. 300 Mitarbeiter) und Hamburg (ca. 200 Mitarbeiter).

Derzeit betreut XXXX mehrere Server, sowie Projektrechner in einer demilitarisierten Zone (DMZ). Dies sind allerdings umfunktionierte Arbeitsplatzsysteme mit veralteter Hardware, für die kein Hersteller-Support mehr vorhanden ist. Diese Rechner sind nicht Teil des Wirknetzes, sondern dienen lediglich der Organisation von Projekten und enthalten teilweise sensible Daten, z.B. „Proofs of Concept“. Aufgrund von Hardware-Problemen ist es in letzter Zeit häufig zu langen Ausfallzeiten gekommen, welche für die einzelnen Projektteams erhebliche Kosten verursachen und nicht akzeptabel sind. Daher ist bei XXXX die Entscheidung gefallen, diese Systeme zu ersetzen bzw. zu virtualisieren.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Ziel des gesamten Projektes ist es, die alten Systeme zu ersetzen und hochverfügbar zu gestalten. Im Rahmen dieses Gesamtprojektes habe ich für meine Abschlussarbeit die Teilaufgabe erhalten, geeignete Lösungen zu vergleichen und deren Rentabilität zu bewerten. Die Ergebnisse werden dokumentiert und dienen nach Abschluss meines Projektes zur Beratung für anstehende Tätigkeiten. Die letztendliche Realisierung ist nicht Teil meines Projektes.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

- Hochverfügbarkeit / hohe Ausfallsicherheit

- Effiziente Nutzung der Ressourcen

- Kosten sollten Nutzen nicht übersteigen

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Im Rahmen dieses Projektes müssen tiefgehende Vergleiche verschiedener Virtualisierungslösungen aufgestellt werden. Des Weiteren soll bewertet werden, ob die Implementierung einer solchen Lösung überhaupt rentabel ist. Hierzu sind Kosten/Nutzen-Analysen, sowie Rentabilitätsrechnungen in Bezug auf die Anschaffung neuer Hardware aufzustellen. Zusätzlich werden Erfahrungsberichte von Mitarbeitern miteinbezogen und in einer vorhandenen Testumgebung einzelne Virtualisierungslösungen installiert. Hierzu werden Test-Lizenzen und Serverhardware benötigt.

3.2 Haupt- & Teilaufgaben auflisten (Hauptaufgaben sind fett markiert)

3.2.1. Planung

3.2.1.1. Ist-Analyse

3.2.1.2. Soll-Konzept / Anforderungsanalyse mit Administratoren entwickeln

3.2.1.3. Auswahl der zu bewertenden Virtualisierungslösungen

3.2.1.4. Entwicklung Failover-Konzept

3.2.1.5. Entwicklung Backup-Konzept

3.2.2. Technische Bewertung

3.2.2.1. Vergleich der Herstellerangaben zu Funktionen & Systemanforderungen

3.2.2.2. Einholen von Erfahrungsberichten

3.2.2.3. Beschaffung benötigter Hard- & Software zu Testzwecken

3.2.2.4. Planung & Aufbau der Testumgebung

3.2.2.5. Testinstallationen einzelner Virtualisierungslösungen

3.2.2.6. Bewertung des administrativen Aufwands

3.2.2.7. Abschluss der technischen Bewertung / Empfehlung

3.2.3. Kaufmännische Bewertung

3.2.3.1. Investitionskosten für verschied. Virtualisierungslösungen

3.2.3.2. Kosten/Nutzen-Analyse

3.2.3.3. Rentabilitätsrechnung „Anschaffung neuer Server / Virtualisierung“

3.2.3.4. Abschluss der kaufmännischen Bewertung / Empfehlung

3.2.4. Projektabschluss

3.2.4.1. Gesamtempfehlung / Fazit

3.2.4.2. Dokumentation

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Planung 7h

Ist-Analyse 2h

Soll-Konzept 2h

Auswahl Virtualisierungslösungen 1h

Failover-/ Backupkonzept 2h

Technische Bewertung 12h

Vergleichsphase 4h

Beschaffung Hard- & Software für Testzwecke 2h

Testphase 4h

Bewertung des administrativen Aufwands 1h

Abschluss der technischen Bewertung / Empfehlung 1h

Kaufmännische Bewertung 7h

Investitionskosten 2h

Kosten/Nutzen-Analyse 2h

Rentabilitätsrechnung 2h

Abschluss der kaufmännischen Bewertung / Empfehlung 1h

Projektabschluss 9h

Gesamtempfehlung / Fazit 1h

Dokumentation 8h

Gesamt 35h

Denke ich hab jetzt genug evaluierungen und techn. tiefe drin! wenn nicht, hab ich ein problem xD

hab jedoch irgendwie das gefühl, dass das projekt aufgesetzt wirkt.

naja, meinungen & kritik ist sehr erwünscht.

mfg s3bbo

P.S.: ICH KANN NICHT MEEEEEHR!!! hätte net gedacht, dass so ein antrag so nerven kann :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...