Zum Inhalt springen

Externe 1 TB Festplatte gesucht


tokuul

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mir diesen Monat eigentlich nur schnell noch eine externe Festplatte mit 1 TB Speicherplatz kaufen, habe aber festgestellt, dass man nicht einfach irgendeine nehmen sollte.

..das soll heißen: laut Erfahrungsberichten scheint es öfters Komplikationen ab 1 TB zu geben. Ich besitze eine 500GB Platte von TrekStor und habe nie Probleme gehabt, von daher dachte ich mir nun einfach die 1TB-Version zu kaufen.

Dann habe ich allerdings gelesen, dass es da ziemlich viele Ausfälle gibt:

TrekStor DataStation maxi g.u 1TB (Festplatte) Meinungen bei testeo.de

Festplatte nach 1,5 Wochen nicht mehr funktionsfähig!!

[...]

Auch bei mir wurde die Festplatte nach 2 Wochen nicht mehr erkannt. Meine Daten sind pfutsch.

[...]

Platte lässt sich nicht mehr orten, verschiedene Rechner probiert. Es ertönt der Ton beim Einstöpseln des USB Kabels aber auch nicht mehr. Leider noch wichtige Daten auf der Platte

[...]

Auch bei mir ertönt der USB-Ton. Dann werd ich darauf hingewiesen, das USB-Kabel wieder zu trennen und an einem schnelleren Port anzuschließen. Hab alle 8 Ports von meinem 3,6GHZ Rechner durch, immer wieder das gleiche!

Jetzt bin ich doch schon skeptisch, das können ja fast keine Einzelfälle mehr sein...

Genauso wie bei dem Äquivalent von Maxtor:

Maxtor Basics 1TB (STM310004N1AAAS-RK) (Festplatte) Meinungen bei testeo.de

Hab mir gestern die Platte geholt und heute läuft sie nicht mehr. Läuft ständig an aber es passiert nix. Hab jetzt 300GB Daten drauf, die ich wohl alle vergessen kann.

[...]

hab das Teil vor drei Wochen gekauft und heute Mittag lies es sich nicht mehr ansprechen - es wird nicht einmal als UBS-Gerät angezeigt (d.h. ich könnte es nichtmal neu formatieren)

[...]

Das Dateisystem wurde nach wenigen Tagen nicht mehr erkannt. Es half nur noch eine Komplettformartierung. Danach lief die Platte nur noch im USB 1.1-Modus.

[...]

Nach 20% Belegung wurde plötzlich das Dateisystem nicht mehr erkannt; alle Daten waren weg, später wurde das Device obendrein nur noch als USB 1.1 erkannt.

[...]

Unzuverlässig, viele Lesefehler, Aussetzer beim Abspielen von Multimediadateien.

etc.

Lässt sich dies eurerseits bestätigen?

Bei der günstigsten von WD liest man beispielsweise nur Positives: Western Digital Elements 1TB (Festplatte) Test bei testeo.de (sind allerdings auch nur 4 Bewertungen...)

Ergo werde ich wohl zu dieser greifen oder was meint ihr? TrekStor würde halt nur besser passen, da das Design schlicht ist und ja eh schon eine 500er auf meinem Tisch steht ...

Danke für Tipps =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch langsam, das die Qualität von Festplatten ziemlich nachgelassen hat. Wenn man bei google nach Problemen mit Samsung Festplatten googelt, findet man auf jeden fall viele Leute die Probleme damit haben. Und bei Seagate genau das selbe.

ComputerBase - Barracuda 7200.11 fällt reihenweise aus (Update)

ComputerBase - Einige Updates für Seagate-Platten online (Update 6)

Also Datensicherung wird wohl immer wichtiger, bei 30-40% rücklaufquote muss man schon hoffen das man nicht betroffen ist.

Weiß denn jemand was Trekstore für Festplatten verbaut? Würde mich mal interressieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner jetzigen 500er von TrekStor (TrekStor [MP3 players - USB sticks - hard drives]) ist eine Samsung Platte, auch keien schlechte. Daher wahrscheinlich auch die guten Bewertungen, denn TrekStor ist ja relativ beliebt geworden.

Allerdings scheint es ja Probleme mit den Controllern ab 1TB zu geben (so wie bei Maxtor?), also gehe ich erstmal davon aus, dass es jetzt nicht generell an der internen "Plattenqualität" liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...