Zum Inhalt springen

Projektantrag - FiSi


ThreeM

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ich brauche mal eine Einschätzung zu meinem Projektantrag. Thema wird die Installation und Implementierung in das bestehende Netz sein.

Projektthema:

Installation eines DNS Servers für die Info AG und seine Kunden.

Projektbeschreibung:

Die Firma XXX bezieht ihre Internetanbindung zurzeit von 2 verschiedenen Providern (ABC und XYZ) um eine Redundanz der Internetanbindung zu gewährleisten. Die Firma XXX bietet ihren Kunden einen Internet DNS Service an. Dieser wird derzeit von der Firma ABC erbracht, welcher für die Firma XXX auch als Netzprovider agiert. Da es in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen mit der Verfügbarkeit des Service gekommen ist, möchte die Firma XXX ihren eigenen DNS Server einrichten und sich aus der Abhängigkeit vom Provider lösen. Durch die Installation eines eigenen DNS Service soll sichergestellt werden, dass dieser hochverfügbar ist. Damit wendet die Firma XXX mögliche Pönalezahlungen ab die anfallen würden wenn bestimme Service Level Agrements gegenüber dem Kunden nicht eingehalten werden können. Zusätzlich wird ein Imageschaden für die Firma verhindert.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1. Projektplanung

• Ermittlung des Ist-Zustandes 1h

• Ist-Kritik 0,5h

• Erstellung des Soll-Konzeptes 1,5h

• Auswahl der DNS Lösung 1,0h

• Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse 1,0h

• Planung der eigentlichen Installation: 1,5h

2. Projektdurchführung

• Vorbereitungen der Installation: Installation, Konfiguration, Simulation von Ausfällen (Serverausfall) 5h

• Koordinierung- und Abstimmungsgespräche für die Implementierung in das bestehende Netz 1,5h

• Implementierung des DNS Service in das bestehende Netz: Einrichtung des Servers, Installation der ausgewählten DNS Server Lösung, Konfiguration der Software 12,0h

3. Projektabschluss

• Dokumentation und Übergabe 10,0h

Ich bin ziemlich unsicher was diesen Antrag anbelangt und würde mich über Rückmeldungen freuen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...