Zum Inhalt springen

Projektantrag IK, Rückmeldung bitte


Seberus

Empfohlene Beiträge

Wollte hier wegen allgemeiner Verunsicherung mein Thema präsentieren, und habe mir etwas Feedback erhofft.

Ich sags gleich dazu, ich muss das Projekt eigentlich heute, spätestens morgen Wegschicken, viele sagen jetzt gleich, "Kommst wieder auf den letzen Drücker" aber ich hatte ziemliche Probleme gehabt, überhaupt ein Thema zu finden, dass bei mir in den Betrieb passt.

Thema:

Konzeption einer terminalunterstützten Betriebsdatenerfassung als Ersatz einer manuellen Erfassung von Stundennachweisdaten.

Projektbeschreibung:

Derzeit werden in unserer Firma Produktionsdaten manuell erfasst. Im Zuge einer ERP-Einführung soll die manuelle Erfassung von Stundennachweisen komplett durch ein terminalunterstütztes Verfahren abgelöst werden.

Als Pilotprojekt soll projektbezogen ein räumlich und personell eng begrenzter Bereich mit einem modernen BDE-System ausgestattet werden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass auf Grund der baldigen Ablösung des Altsystems der Aufwand an Änderung im Altsystem möglichst gering gehalten werden sollte.

Erstellung einer Ist-Analyse zur bisherigen Behandlung von Daten aus Stundennachweisen und deren Eingabe ins bestehende System.

Planung der Einführung der neuen Terminals. Anfrage an den Lieferanten über geeignete Geräte sowie Vorraussetzungen zur Anbindung der Geräte ins Netzwerk.

Abklärung mit der Produktion, für welche Daten auf welchen Dokumenten Barcodes benötigt werden.

Planung der Standorte und die Anzahl der Geräte die benötigt sind für die Installation des Terminalsystems. Überprüfung der Terminalsysteme auf Kompatibilität mit vorhandenen oder Verfügbaren SAP-Modulen. Darstellung der Kosten für die Anschaffungen der Geräte, Software sowie Dienstleistungen, Abwägung Kosten/Nutzen.

Funktionsbeschreibung eines Schnittstellenprogramm zur Übertragung von BDE-Daten ins alte System.

Beschreibung der Soll Situation nach Einführung des neuen Systems und Auflistung der Vor- und Nachteile durch die Einführung der Terminalunterstützten Datenerfassung.

Projektphasen:

4h Beschreibung des Ist-Zustandes

3h Anfrage BDE-Terminals bei Lieferanten und Auswahl

6h Abklärung mit der Produktion

2h Planung der Standorte für die Installation der Terminalsysteme.

5h Planung eines Schnittstellenprogramms.

4h Darstellung der Kosten.

6h Ausformulierung des Soll-Zustandes nach der Einführung des neuen Systems

5h Projektdokumentation

(Hier bin ich mir ziemlich unsicher, aber ich kann für mich die Zeit so schlecht einteilen)

Desweiteren bin ich mir nicht sicher, wie das "Projektumfeld" Feld zu befüllen ist. Ich habe dort jetzt folgendes stehen:

"Informationen aus der eigenen IT-Abteilung, dem vorhandenen Lieferanten des Terminaldienstes für die Personalzeiterfassung, dem zuständigen Produktionsleiter und der Personalabteilung werden eingeholt und verarbeitet.

Sammeln von Informationen verschiedener Abteilungen, die von der BDE betroffen sind."

Ich fürchte mal, dass das nicht das ist, was hier stehen sollte.

Wäre schön, wenn sich jemand zu Wort melden würde, Hoffnung habe ich mal, und tut mir wirklich Leid, dass es so spät ist, ich habe zu spät Angefangen, im Internet noch etwas an Hilfe zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...