Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Fisi


screaaam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt gebe ich aber auch mal meinen Senf dazu hier ^^

kurz zur Information:

- ich arbeite in einer Behörde.

- die IHK Nürnberg ist für mich zuständig

- ich gehe den Vordruck der IHK schrittweiße durch wobei ein "?" für einen noch unbearbeiteten Schritt steht!

Projektbezeichnung:

?

Projektbeschreibung / Art und Umfang:

Mit dem Zuwanderungsgesetz 2005 hat sich das Aufgabengebiet des ***** grundlegend verändert.

Die Sicherheitsanforderungen im Bereich der vernetzten IT – Infrastruktur des ***** sind seit dem angestiegen.

Die aktuelle Situation erlaubt es jedem, mit Zugang zu einem RJ45 Port, in das interne Netz des *****`s zu gelangen. Dies ist eine Sicherheitslücke, da Daten unterschiedlicher Präsenz ausgelesen werden können.

Das Ziel ist es, eine bessere Kontrolle über die Authentifizierung sowie die Autorisierung von Netzwerknutzern zu erlangen.

Im Rahmen der Projektarbeit ist es notwendig eine Testumgebung zu installiert und konfigurieren. Diese wird einen Server sowie User beinhalten, die mittels Switch kommunizieren. Unter Berücksichtigung des IEEE 802.1X Standarts gilt es festzustellen mit welchen Hard- / Software technischen Mitteln ein unerwünschter Datenzugriff unterbunden werden kann.

Schritte zur Übernahme in die Produktiv – Umgebung werden nach dem Projekt eingeleitet, wenn es aus Sicht des IT – Netz Referats rentabel und umsetzbar ist.

Projektablauf / Zeitplanung:

Projektvorbereitung

- Ausgangslage und Ist-Zustand Analyse - 2Std.

- Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept - 1Std.

Projektrealisierung

- Vergleich und Bewertung verschiedener Sicherheitslösungen - 3Std.

- Auswahl der Hardware - 1Std.

- Zusammenbau, Installation & Einrichtung des Grundsystems - 3Std.

- Installation & Einrichtung der Sicherheitslösung- 8Std.

- Kompatibilitäts - Test mit Legacy Geräten – 3Std.

- ???

- Abnahme durch IT – Netze Referatsleiter – 1Std.

Projektabschluss

- Dokumentation - 8Std.

Gesamt - 35 Std.

(die Zeitplanung wackelt noch etwas... hier stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoller wäre etwas offener zu schreiben um mir mehrere möglichkeiten offen zu halten (vorallem wegen den Legacy Geräten...))

Vielen Dank im Vorraus schonmal für eure Kritik!

Grüße,

screaaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...