Zum Inhalt springen

FISI-Projektantrag Sommerprüfung 2009


Vadim Berestnev

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Tag. Ich habe meinen Antrag verfasst, wollte allerdings erstmal hier posten um zu sehen was ihr dazu sagt. Vielen Dank im voraus für eure Vorschläge:

Projektbezeichnung:

Ausfallsichere paravirtualisierte Firewall u. Fileserver mit Einsatz eines SAN und redundanter Serverhardware.

Projektbeschreibung:

In dem Auftrag der Firma xxx soll das Netzwerk so umstrukturiert werden, dass die Server, Firewall und Router ausfallsicher sind. Zu diesem Zweck werden redundante Physikalische Server und ein externes Storagesystem eingesetzt.

Firewall, Router und Fileserver werden virtualisiert, damit sie im Fall eines Serverausfalls problemlos und rasch automatisch zwischen den physikalischen Servern migriert werden können. Damit eine automatische Migration laufender Systeme (live migration) überhaupt stattfinden kann, soll zusätzlich eine Überwachungssoftware eingesetzt werden. Abgesehen davon soll dieser Aufbau sehr flexibel und dynamisch sein, um mit Hilfe von Virtualisierung neue Server bzw. Dienste einbinden bzw. erweitern zu können.

Meine Aufgaben bestehen darin das neue Netzwerk zu planen, die bestehende Infrastruktur zu erweitern, die notwendigen Softwarelösungen auszuwählen und das Konzept umzusetzen. Dabei müssen die Aspekte Wirtschaftlichkeit, Sicherheit (Datenschutz), Zuverlässigkeit und einfache Verwaltung beachtet werden.

Ausgangssituation :

Der Auftraggeber ist ein mittelständisches Beratungsunternehmen in München und Luzern. Modernisiert und umgesetzt wurde in diesem Rahmen der Standort München.

Gegeben ist eine 2Mbit SDSL Leitung mit redundanten CISCO PIX welche vom Leitungsprovider konfiguriert zur Verfügung gestellt sind und ein /28 IP Netz auf einem 100 MBit NIC bereitstellen.

Zur Zeit ist Firmennetzwerk folgendermaßen strukturiert:

Es sind zur Modernisierung bzw. zum Austausch vorgesehen: ein älterer Exchange-Server (wobei dies von meinem Kollegen umgesetzt wird) , ein D-Link DL-604 Router und ein Samba Fileserver.

Die Hardware die für die Umsetzung des Projektes notwendig sind wird vom Kunden beschafft und zur Verfügung gestellt.

Die bestehenden Arbeitsplätze (ca. 40 Windows XP Clients, DHCP) sollen möglichst nicht geändert werden.

Projektablauf:

1. Analyse 2,5

- Ist-Analyse 1

- Soll-Konzept 1,5

2. Projektplanung 7

- Netzwerkplanung 1

- Softwareauswertung bzw. Vergleich 1,5

- Analyse verschiedener Virtualisierungstechniken 2

- Analyse verschiedener SAN-Techniken 1,5

3. Projektdurchführung 13,5

- Aufbau einer Infrastruktur 3

- Installation und Konfiguration des Storagesystems 1,5

- Serverinstallation (physikalisch) 1

- Serverinstallation (Applikationsebene, virtuell) 3,5

- Installation und Konfiguration einer Monitoringsoftware 3

- Konfiguration einer Firewall 2

4. Kontrolle und Testphasen 2

- Test der Appliance (Audit, Ausfallszenarien, beabsichtigte Hardwareausfälle) 2

5. Dokumentation 10

- Dokumentation des Projekts 10

Projektübergabe 0,5

Gesamt 35

Dokumentation

- ausfuehrlicher Netzwerkplan als hand-out

- Netzwerkplan

- Projektdokumentation

- Erklärung der Fachbegriffe

- Quellennachweise

Bearbeitet von Vadim Berestnev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thematisch finde ich es okay, nur bitte einmal sprachlich das ganze ordentlich und strukturierter verfassen.

Ich habe zwar etwas Bedenken, ob die 35h für dieses Projekt ausreichend sind, es erscheint sehr umfangreich.

Phil

Ich bedanke mich erstmal für eine sehr schnelle Antwort.

Ja das Projekt ist sehr umfangreich, dies soll auch Beweis meiner Fähigkeiten für mich selbst darstellen. Mal schauen ob die 3 Jahre auch was gebracht haben.

Würdest du bitte etwas genauer beschreiben was du mit "sprachlich das ganze ordentlich und strukturierter verfassen"(bissi konkreter)... Wäre dir echt sehr verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bevorzuge immer statt

Meine Aufgaben bestehen darin
"Ziel des Projektes ist " zu schreiben hört sich einfach besser an.

Ich würde auch den Punkt Ausgangssituation weglassen und das ganze verkürzt in die Projektbeschreibung einfließen lassen.

Oder ist bei euch die Beschreibung der Ausgangssituation Pflicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...