Zum Inhalt springen

CPU-Vergleich


blubbla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich kenn mich im heutigen Prozessordschungel irgendwie gar nicht mehr aus (so ab Athlon XP hats bei mir aufgehört :)), darum wollte ich fragen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar gehts mir um den Vergleich

AMD Mobile Sempron 3500+ vs. Pentium Dual-Core T2390 2x 1,86 GHz

stimmt es dass bei dem Vergleich sogar der Athlon etwas besser abschneidet, obwohls "nur" ein Sempron is (wg. FSB usw)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt es dass bei dem Vergleich sogar der Athlon etwas besser abschneidet, obwohls "nur" ein Sempron is (wg. FSB usw)?

Nein, der T2390 ist um einiges schneller, da der Sempron eine alte Architektur und außerdem ein Singlecore-Prozessor ist. Der FSB (bzw. Hypertransport-Takt, ein Athlon 64/Sempron hat keinen "FSB") spielt dabei keine Rolle, da die architektonischen Unterschiede gravierend sind, Stichwort Rechenleistung pro Takt, wo der T2390 den Sempron gnadenlos abhängt.

In konkreten Zahlen lässt sich das schlecht ausdrücken, allerdings wird das, wenn die sonstige Hardware gleich ist, bei CPU-lastigen und für Multiprozessor-/kernsysteme ausgelegten Anwendungen mindestens eine 100%-Steigerung, eher mehr, da der T2390 sowohl etwas mehr Takt als auch zwei Kerne und einen besseren IPC (Instructions per Cycle - Berechnungen pro Takt) besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...