Zum Inhalt springen

FISI - Projektantrag mit Frage


jack_bauer111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein bisher geplantes Projekt http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/123943-projektantrag-fisi-ihk-stuttgart.html wurde mit folgendem Thema bei uns abgewägt und für ungeeignet empfunden (35 Stunden waren denen zu wenig und auch riskant).

Deshalb möchte ich nochmals einen Versuch starten und mein jetzt geplantes Projekt vorstellen. Wiederum bitte ich um konstruktive Kritik. Die letzte hat mir schon sehr geholfen.

Dieses mal wird mächtig evaluiert, sollte Chief also gefallen (wenn mir den Kommentar erlaubt ist :D).

Vielen Dank.

Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag):

Evaluierung und Implementierung einer Lösung zur Verteilung von Agenturmeldungen

als Austausch zum bestehenden Verteilsystem

Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en):

Die ***, eine Kooperation von ***unternehmen, ist an der Herstellung von verschiedenen Tageszeitungen, Wochenzeitungen und Anzeigenblättern beteiligt. In den jeweiligen Redaktionen sind zusammen etwa 600 Redakteure beschäftigt. Um im täglichen Betrieb jederzeit auf den aktuellen Nachrichtenstand aus aller Welt Zugriff zu haben, nutzen die verschiedenen Verlagsgesellschaften Dienstleistungen von 17 verschiedenen Nachrichtenagenturen (z.B. * DPA, DDP, SID, AP, etc.). Dabei werden an einem Tag ungefähr 2500-3000 Meldungen an die Redaktionen vermittelt.

Die Datenübertragung von den Agenturen zu den Verlagsgesellschaften läuft via Satellit ab. Die Daten werden von diversen Receivern empfangen. Von dort werden sie über zwei Gateways an das jeweilige Redaktionssystem der Verlage weitergeleitet. Hier werden die Meldungen von den Redakteuren abgerufen und entsprechend weiter verarbeitet.

Aufgrund der hohen Anforderung dieses Dienstes für die Redaktionen sind bisher ein Produktiv- und Backupverteilungssystem im Einsatz, bestehend aus den beiden voneinander getrennten Gateways, verschiedenen Receivern und unterschiedlichen Satelliten. Das produktive Gateway (Hewlett Packard, Pentium II, 350 Mhz und 64 MB RAM) ist veraltet und soll ausrangiert werden. Hier setzt das Projekt an:

Es sollen Lösungskonzepte aber auch Alternativen für das jetzige System nach wirtschaftlichen, technischen und organisatorischen Gesichtspunkten analysiert, anschließend miteinander verglichen und die geeignete Lösung daraufhin in die Produktion integriert werden.

* Abkürzungen für Deutsche Presseagentur, Deutscher Depeschendienst, Sport-Informations-Dienst und Associated Press

Projektumfeld:

Das Projekt findet je nach Arbeitspaket bzw. je nach Lösungsweg im *** oder im *** in Stuttgart statt. Möglich sind dadurch auch Zwischenbesuche in den jeweiligen Redaktionen der einzelnen ***gesellschaften für eventuelle Tests oder Analysen.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1. PROJEKTANALYSE: 4:25

1.1. IST-Zustand ermitteln 2:00

1.2. SOLL-Konzept erstellen 2:25

2. PLANUNGSPHASE: 2:25

2.1. Abhängigkeiten der einzelnen Teilaufgaben voneinander ermitteln 0:75

2.2. Meilensteine und Zeitplanung erstellen 1:50

3. EVALUIERUNG: 11:50

3.1. Zusammenstellung der möglichen Lösungen und Alternativen 2:00

3.2. Technische bzw. organisatorische Beurteilung der zusammengestellten Varianten 6:50

3.3. Kaufmännische Beurteilung der zusammengestellten Möglichkeiten 2:50

3.4. Kosten-Nutzen-Analyse (K-N-Analyse) auswerten u. geeignete Lösung auswählen 1:00

4. DURCHFÜHRUNG UND TESTPHASE: 10:50

4.1. Ablösung des bestehenden Verteilsystems durch das Ergebnis der K-N-Analyse 4:50

4.2. Testlauf der neuen Systemlösung 2:50

4.3. Abnahme 2:50

5. PROJEKTDOKUMENTATION: 6:50

ZEITAUFWAND GESAMT: 35:00

Dokumentation zur Projektarbeit (Nicht selbstständig erstellte Dokumente sind zu unterstreichen!)

• Lasten- und Pflichtenheft

• Netzplan (Aufbau der Testumgebung)

• Zeitplan und Meilensteine

• Testprotokolle

• Abnahmeprotokoll

• (!)Technische Dokumentation (je nach möglicher Lösungsvariante)

(!) Darf oder kann man das so einfügen? Schließlich soll und kann ich ja nicht immer wissen, was für Dokus entstehen. So wie in diesem Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht als Problem, für Doku erst mal mehr anzugeben. Wenn sich das dann eben nicht sinnvoll - Zeitmangel usw. - ergibt, kann man das als Abweichung zum Projektantrag aufführen und begründen.

Was in der Doku drin sein könnte:

Glossar

Zeitplan

Auftrag

Besprechungsnotizen

Datenblatt /-blätter, Produktinfo

Materialbestellung

Kurzanleitung

...

Messprotokolle und Skizze für die Netzanbindung, bzw Netzplan hast Du ja schon selber drin.

Von diesen merkwürdigen Zeitangaben würde ich abraten -> Vielfache von 0,5h bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...