Zum Inhalt springen

CD-ROM-Laufwerke vs. Photo-CD


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original erstellt von Webentwickler:

<STRONG>Ahoi,

kann es sein, dass nicht alle CD-ROM-Laufwerke Photo-CDs lesen können? Bzw. wie stelle ich das vorher fest?

Gruss,</STRONG>

*imgedächtniskram*

Ganz alte CD-ROM - Laufwerke waren nicht Multisessionfähig. Die Photo-CDs werden - soweit man sie nachfüllen läßt - mit mehreren Sessions beschrieben. Wenn mich nicht alles täuscht, wurden daher Multisessionfähige CD-ROMs damals "PhotoCD-fähig" getauft.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also.... Sagen wirs so, damals war der letzte Schrei, daß die Schublade elekrisch angetrieben wurde :)

Ich rede hier tatsächlich von Single- und Doublespeed - Zeiten...

Dein Problem riecht irgendwie anders. Soweit ich weiß hat die PhotoCD nen paar Modifikationen gegenüber ISO9660, but don't take my word for it.

Demnach könnte das ein Firmwarefehler sein. Was mich dennoch stutzig macht ist der Absturz. Vielleicht irgendwas in dem System nicht in Ordnung? Mal versucht, mit nem anderen Betriebssystem auf dem gleichen Rechner auf die gleiche CD zuzugreifen? Will jetzt nichts "pro-Linux-mässiges" loslassen, aber vielleicht könnte es helfen, mal von CD ein Rettungssystem (z.B. SuSE) zu booten, die CD zu wechseln und das Laufwerk zu mounten. Wenn der Zugriff dann klappt, ist Dein Laufwerk in Ordnung.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung