Zum Inhalt springen

CSS Design auf Browser Fenster ausgelegt


l0rdseth

Empfohlene Beiträge

Hi,

so nach einer Stunde verzweifeltes googln etc. muss ich mich doch langsam an euch wenden. Ich weiss es ist Freitag und jeder will langsam Feierabend machen wär aber trotzdem schön, wenn sich noch jemand finden würde der mir bei meinem Problem helfen kann ;-)

Folgendes:


<div style="float: left; width: 200px; height: 100%; overflow: scroll;">Menü</div>

<div style="height: 100%;">Content</div>

<div style="clear: both;"></div>

<div style="height: 40px;">Footer</div>

So sieht bisher mein Code aus. Bzw ein Beispiel meines Codes da bei mir noch php etc mit drinne verankert ist, dass mein Problem 100% nicht auslöst.

Der Footer soll ständig unten am Rand angezeigt werden. Das vertikale Scrollen am Browserfenster soll nie auftauchen. Das Design soll sich stattdesses sich an dem Browserfenster anpassen.

Leider setzt der mein Menü und Content auf 100% und den Footer unten drunter (was ja prinzipel richtig ist) Sollte aber 100% - Footer sein damit es mit dem Fenster bündig ist.

Bin Dankbar für eure Hilfe.

Gruss L0rdseth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort: geht nicht.

theoretisch kennt html kein 100% höhe, generell nicht. Das es bei dir überhaupt funktioniert liegt am Mitleid der Browser-Entwickler und einiger Kompabilitäten.

Prozent minus Pixel geht nicht. das könntest du höchstens mittels Javascript erzeugen. ein Margin im Content-Div wäre auch möglich, über dem dann absolut positioniert der Footer liegt.

ich hoffe es hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der footer immer unten hängen soll:

dann einfach als zusätzlichen style (css im footer) folgendes zuweisen:


position: relativ;

left: 0;

right: 0;

bottom: 0;

das funktioniert mit fast allen üblichen browsern: ab IE 5 ab Opera ab 4.5 ab Netscape 5 und bei allen! anderen browsern verhält sich so ähnlich wie ein FRAME kann sein (je nach inhalt) das du menue und content in nen container packen must und overflow: scroll; zuweisen musst was bei Opera 7 hässliche halbe scrollbars macht aber bei anderen browsern kein problem ist.

<div style='margin-bottom: 40px; overflow: scroll;'>

<div style="float: left; width: 200px; height: 100%; overflow: scroll;">Menü</div>

<div style="height: 100%;">Content</div>

</div>

<div style="height: 40px; position: relativ; left: 0; right: 0; bottom: 0;">Footer</div>

die 100% währen in dem falle nicht 100% vom bildschirm sonder 100% vom übergeordneten element also bildschirm - 40px (was ja gewollt war oder?)

PS: füge lieber ein externes stylesheet ein!

(das geht mit <link rel='stylesheet' type='text/css' href='css/mein.css'>)

Bearbeitet von JHPML
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider noch nicht ganz richtig. Aber immerhin glaube ich schonn einen Schritt weiter als ich.

Ich muss immer noch runterscrollen um den Footer zu sehen. Denn der ist weiterhin noch unter dem Content, da dieser noch 100% des Browserfensters bekommt.

Aber das Scrollen funktioniert :-D

Also wenn ich das jetzt richtig sehe, ist einfach nur noch das Menü/Content zu hoch ansonsten sollte es schon richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...