Zum Inhalt springen

Abi oder Fachabi + Berufsabschluss


augenleet

Empfohlene Beiträge

Abend,

bin 15 und möchte mal Fachinformatiker werden. Ich werde mich nun für eine weiterführende Schule anmelden.

Nun weiß ich nicht ob ich Vollabitur oder Fachabitur + Berufsabschluss als Informationstechnischer Assistent machen soll. Beides dauert 3 Jahre, aber letzteres würde mich persönlich besser gefallen.

Hätte ich mit beidem gleich gute Chancen zu einer Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp: im Prinzip brauchst Du für die Ausbildung ja gar keinen bestimmten Schulabschluss, theoretisch reicht, wie für jede IHK-Ausbildung, ein Hauptschulabschluss, man sollte aber natürlich grundsätzlich immer versuchen, den höchstmöglichen Abschluss zu machen.

Ob nun Abitur oder Fachabitur - für die FI-Ausbildung düfte das - meiner bescheidenen Meinung nach - keine allzu große Rolle spielen, beide Abschlüsse sind natürlich gut genug, immer vorausgesetzt, der Notendurchschnitt passt und ist nicht zu schlecht. Fachhochschulreife (Fachabitur) sollte im Prinzip absolut ausreichend sein.

Ob die zweite bzw. dritte Fremdsprache (Latein, Französisch) für die FI-Ausbildung wirklich benötigt wird oder einen zusätzlichen Vorteil bringt, mag jeder für sich beurteilen. Was den informationstechn. Assistenten angeht: den kann ich nicht beurteilen - soweit ich weiß ist das ja eine rein schulische Ausbildung - aber hier im Forum war schon öfter mal zu lesen, dass eine betriebliche IHK-Ausbildung, hier z. B. der FI, meistens oder oft etwas besser angesehen wird als eine rein schulische.

Vielleicht hab ich dir zumindest ein wenig weitergeholfen.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...