Zum Inhalt springen

neuen Arbeitsspeicher


müllers kuh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe gerade neuen Arbeitsspeicher bekommen (mushkin xp2 arctic white frostbyte 4gb). Nun habe ich jetzt in meinem System 4gb Kingston Value Ram laufen. Die Arbeiten jetzt mit 5-5-5-18, die Mushkin Rams können ja mit 4-4-4-12 betrieben werden.

Jetzt laufen die Rams ja im Dual Channel Modus. Meiner Frage ist, ob der Dual Channel Modus noch Funktioniert, wenn ich die zwei Kingstons drin lasse und die anderen noch zusätzlich einbaue.

Und wenn ich sie jetzt reinbaue, laufen sie ja alle mit 5-5-5-18. Ist der Unterschied groß, wenn die Latenzen 4-4-4-12 sind? Achja und es sind beides DDR2 800 Module. Und wie groß wäre der Leistungsunterschied in etwa, wenn sie nicht mehr im Dual Channel Modus laufen?

Also würdet ihr mir emfehlen nur Module von dem selben Hersteller zu verwenden?

Mein System:

- Windows Vista Home Premium 64bit

- Mainbord: Asus P5K Pro (P35)

- CPU: Intel Q9400

- Arbeitsspeicher: Kingston Value Ram DDR2 800@5-5-5-18 4gb (noch verbaut)

Das sind nochmal die Daten vom Kingston Ram von CPU-z

[ATTACH]Memory[/ATTACH]

[ATTACH]SPD[/ATTACH]

Danke schonmal vorraus ;)

post-33972-1443044822573_thumb.jpg

post-33972-14430448226184_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen DDR2 800 4-4-4-12 und DDR2 5-5-5-15 macht schon etwas aus, aber der Prozessor wird durch DDR2 800 eh ausgebremst. Solange nur ein Kern werkelt gibst kaum bis keinen messbaren Unterschied (Der Grund fuer dieses Geruecht), aber wenn alle 4 rattern kriegt mans mit der Konfiguration nicht wirklich hin jeden Kern zu 100% auszulasten wenn die Anwendung den Speicher massiv belastet. Bei dem Prozessor ist eher DDR2 1066 (4-4-4-12 wenn DDR2 1200 Module) oder DDR2 1200 (5-5-5-15) die bessere Wahl. DDR2 1066 5-5-5-15 schafft es nicht bei Winrar z.B. die CPU auf mehr als 90% Auslastung zu bringen. Und das bei 1600FSB, also noch mal ne ganze Kerbe mehr Durchsatz zur CPU. Bei 1333/1066FSB duerfte es nur noch bis 70% gehen.

So, zurueck zur Frage:

Ob alle vier Module zusammen laufen liegt ganz alleine bei dem Mainboard. Schaue ins handbuch. Einige Boards lassen nur single-sided-Module im 4fach Betrieb zu. Erhoehe die RAM-Spannung etwas und bestuecke das Mainboard so das die gleichen Module im DUAL-Channel laufen. Bei vielen Einsteiger Mainboards kannst du sogar bei 4 baugleichen Modulen auf die Nase fallen.

Stelle die schnelleren Timings nur ein wenn alle Module es unterstuetzen.

Der Leistungsverlust bei nicht vorhandenen Dual-Channel ist extrem. Besonders wenn ncoh eine Onboard-Grafikkarte am RAM nuckelt wirft es einen performancetechnisch ein paar Jahre zureuck und wuerde die CPU obsolet machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin heute erst dazu gekommen den Ram einzubauen. Timings sind jetzt 5-5-5-15, hab auch noch nichts anderes getestet. Dual Channel modus funktioniert auch noch.

Nun habe ich mal 3dmark 06 und vantage laufen lassen, hat nur geringen Unterschied gemacht, habe auch nichts anderes erwartet.

Jetzt habe ich mal GTA4 getestet und musste feststellen, das es viel flüssiger läuft als vorher. vorher war ich so bei ~25fps und jetzt ca 40fps. Dann hab ich mal wärend des Spiels den Task manager gestartet und komischerweise sind nur etwa 2,8gb vom Arbeitsspeicher belegt.

Kann mir jemand erklären, warum das jetzt einen Unterschied macht? 4gb waren doch für das spiel eigentlich mehr als ausreichend. Achja meine Grafikkarte ist eine ATI HD 4850 mit 512mb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...