Zum Inhalt springen

CAD Workstation Zusammenstellung


dash.bm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich soll eine CAD Workstation für einen Kunden zusammenstellen.

Der Kunde nützt ARCHICAD, eine Architekten Software und hat zwei 24" Monitore.

Budget: Maximal 3000 €. Besser wäre 2000€ - 2500€.

Auf der HP des Softwareherstellers sind Systemanforderungen und Grafikanforderungen angegeben. Habe trotzdem noch einige Fragen.

ARCHICAD 12 Systemvoraussetzungen

1. Welchen Prozessor würdet ihr verbauen? Geht es bei CAD nicht mehr um schnellere Datenzugriffe als reine Rechenleistung? AMD oder INTEL CPU?

2. Welches Mainboard würdet ihr verbauen?

3. lieber 2 günstigere Grafikkarten im SLI/CF Modus oder eine teuere?

Habe bisher mit CAD Anwendungen keinerlei Erfahrung. Freu mich auf eure Tips.

MfG dash :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, meine Frau arbeitet auch mit ArchiCAD 12.

Persönlich würde ich zur Zeit einen INTEL nehmen. Mindestens E8400 aufwärts. QuadCore würde ich nicht nehmen.

Ein namhaftes Mainboard und niemals VIA-Chipsatz! Mein Vorschlag nForce.

Eine NVIDIA Quattro FX ... solltest schon anbieten.

Aber ganz ehrlich die teuerste muss es definitiv nicht sein. Ich glaube kaum, dass das Standardprojekt zum Zeichnen/Präsentieren Hochhausniveau oder Stadiongröße hat.

Solche Rechner bekommt man um die 1500 EUR ohne Probleme mit erweitertem Support (exkl. ArchiCAD-Lizenz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr von dieser Konfiguration halten:

Arbeitsspeicher: DDR3-1066 4096 MB

Grafikkarte: NVIDIA PCIe

NVIDIA Quadro FX 3700

CPU:1366

Intel® Core i7-920

4x 2666 MHz, 4x 256 kByte, 4800 MT/s, Bloomfield

Netzteil: Enermax Liberty ECO 500W

500 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 5 Stecker, 6 Stecker

Mainboard: Sockel 1366

Asus P6T Deluxe

X58 Express, 6.400 MT/s, 3x PCIe 2.0 x16, SLI, Crossfire, Sockel 1366

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja da kann man wiederum diskutieren ob das nicht marketingparanoia ist. weil die referenz vom wichtigsten cad-komponenten immer noch beim grafikkartenhersteller liegt. aber aus ergonomischer und support sicht(ok ich weiss nun was mit zertifizierung gemeint ist :P) kann man schon sagen, dass man mit komplettgeräten der großen hersteller besser fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Wir haben Archicad 12 auf verschiedenen Systemen ausprobiert.

Fazit: Auf die MHz und den Grafikspeicher kommt es an. Vista geht ohne große Verluste wenn genügend Ram vorhanden. (4 GB bzw. 3,....). Mit nur 2 GB Speicher unter Vista merkliche Geschwindigkeitsverlust.... Ob Intel oder AMD ist eher Geschmacksfrage. Hier habe ich festgestellt das unter Archicad der CPU-Preis etwa der Leistung entspricht. Mit viel MHz und viel Ram kann man am meisten bewegen....

Große Unterschiede im praktischen Betrieb haben wir noch bei der Netzwerkleistung bemerkt. 1 GB Netz mit schneller Serverfestplatte sollte schon sein.... Wir haben hier 2 Samsung HE103UJ im Raidverbund.

Das 3. System mit dem 5050e reicht für normales Arbeiten VOLL aus. Kostet im Eigenbau so ca. 300 € und braucht kaum Strom. Für die vielen Menüs auf dem Bildschirm braucht man 2 Bildschirme oder genügend Pixel in der Breite. Hier ist die billigste Lösung ein 16/9 Bildschirm mit 2048 x 1152. Gibt es ab 150 €.

2 Kerne bringen Leistung. Zwischen 2 und 4 Kernen kaum Unterschied.

Nachfolgend in der Reihenfolge der Tauglichkeit - Von langsamm nach schnell:

1. AMD XP 2500 (1 x 2500 MHz.) - ATI 1650- 256 MB, 2 GB Ram, 1680 x 1050 WinXP

Für kleine Zeichnungen wie etwa Einfamilienhaus OK. Rendering und Bildaufbau langsam. Aber... es funktioniert bis zu Dateien mit ca. 30 MB.

2. Notebook Core2 5250T 4GB WinXP ATI 1250 (256 shared)

Zum Arbeiten durchaus OK. Rendering und Bildaufbau langsam. Beim 3D drehen starke Bildaussetzer.

3. AMD X2 5050e - (2 x 2700 MHz) Ati Radeon X1950 512MB, 2GB Ram, 2048 x 1152, WinXP

Da haben wir mal einen Energiespar-PC aufgebaut. Gute Leistung. Für den Normalanwender - So bis zu einer Bausumme von 3 Mio. durchaus OK. Im 3D bei sehr großen Zeichnungen leichte Aussetzer. Laden der Zeichnung dauert etwas länger. Mit der Leistung hätte ich nicht gerechnet.

4. AMD Phenom X4 9850 - (4 x 2500 GHz) , 4 GB DDR2 1066, Geforce 9600 512MB, 2048 x 1152 + 2048 x 1152 Win XP

Grafikleistung soweit OK Rendering etwas langsam...

5. AMD Athlon 64 X2 6000 (2 x 3000 MHz.) - ATI Raidon X1650 Pro 256 MB , 4GB Ram, 1680 x 1050 + 1024 x 1280, WinXP

Sehr schnell, Im 3D bei sehr großen Zeichnungen leichte Aussetzer.

6. Notebook Intel Core 2 Duo P8600 (2 x 2400 MHz.) - Geforce GT 130M 1024 MB , 4GB DDR3 Ram, Vista

Sehr schnell, Im 3D bei sehr großen Zeichnungen leichte Aussetzer.

7. AMD Athlon 64 X2 6400+ (2 x 3200 MHz.) - ATI Raidon X1650 Pro 512 MB , 4GB Ram, 2048 x 1152, WinXP

Sehr schnell, Im 3D bei sehr großen Zeichnungen über 60GB leichte Aussetzer.

8. AMD Phenom X4 II 955 - (Übertaktet 4 x 3400 GHz) - Asrock M3A790GXH, 4 GB DDR3 1600, Powercolor Radeon HD 4870-1024MB, 1680 x 1050 + 1920 x 1200

Läuft auch bei großen Dateien ohne jedes Problem. Die Intel Alternative ist dann ein I 7. Nur zum Verständnis... System 7 mit dem X2 6400 ist in der praktischen Anwendung fast genauso schnell....

Meine Empfehlung derzeit für den Normalanwender System 3 und für den Freak, oder Boss, oder die ganz großen Projekte, oder zumindest einen Rechner im Büro... System 8 oder vergleichbar.

Die Rechner von Dell oder so dürften nicht schneller sein... Archicad hat Windows-Grafiktreiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...