Zum Inhalt springen

Wie symmetrische NAT umgehen


CrazyPlaya

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

bin gerade dabei eine VOIP Client zu entwickeln. Läuft auch soweit alles wunderbar. Solange keine Firewall dazwichen ist die symmetrisches NAT nutzt.

Also mein Problem ist seltsamerweise nur sporadisch. Manchmal kommt es vor das meine RTP Pakete zwar an den Server rausgehen aber hin und wieder gehen sie auf dem Weg dorthin verloren.

Meine SIP Packete werden problemlos Versand ebenfalls über UDP.

Ich nehme die Informationen aus dem SDP Packet, welches der Server generiert und mir sendet. Also die Topologie ist so, das ich mich an einem Asterisk Registrar registriere und dann über den selben Server die SIP Session aufbaue. Wie gesagt Adressinformationen des Servers entnehme ich dem SDP Packet. Ich habe aber auch schon versucht die Adresse zu benutzen die das erste eingehende RTP Packet enthält. Erstens immer dieselbe wie im SDP Packet und 2. ebenfalls der selbe Fehler.

Wenn ich mit dem SJPhon bspw. vergleiche sende ich die Pakete ebenso wie das Phone und es bentutz weder STUN noch TURN.

Was könnte ich noch versuchen um am symmetrischen NAT vorbeizukommen???

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...