11. Februar 200917 j Hallo, bevor ich meine Probleme Preisgebe, will ich Ihnen zunächst mit den Root Server vertraut machen Strato Root Server --> Windows Server 2008 mit 16 GB RAM... Wir haben da einen Webshop drauf laufen was mit Hilfe von ASP realisiert wurde. Nun wollen wir eine 2 Domain dazu schließen wo wir ein Projekt mit Hilfe von PHP Realisieren wollen. Der Root Server sollte keiner Weise bei der Aufbau der neuen Webshop Schäden tragen, dies sollte auch komplett separat von der 1 Domain laufen! Wir denken an eine Virtuelle Maschine namens "VitualBox" womit wir gewährleisten können das der 1 Domain unberührt bleibt. Für den VM (2 Domain) haben wir 3 GB Arbeitspeicher freigegeben. Hat auch wunderbar geklappt! Testweise steht unser VM Windows XP mit voller stolz. Nun zum Problem, wie kann ich das denn so hinrichten das wenn ich z.b wwx.test123.de eingebe den Root Server erreiche und wenn ich z.b wwx.123test.de aufrufe den VM erreiche? auch mit den PORT 80 bin ich mir unsicher, weil es kommen ja 2 Anfragen mit der PORT 80 auf dem Server zu, wie soll er das Unterscheiden können wo er was zuordnen muss. Kurz gefasst wwx.123test.de weiterleiten auf VM wwx.test123.de bearbeiten auf dem Root Server Ich kann auch eine zweite IP für den Root Server einrichten lassen was mich durchaus nichts kostet. Nur würde mir das dann weiterhelfen? Wenn ich die Netzwerkeinrichtungen der VM ansehe bekomme ich eine IP 10.0.x.x zugewiesen (bei der NAT Einstellung der VirtualBox) ich kann auch über die IP im VM surfen. Meine Frage wäre jetzt ist das ganze überhaupt realisierbar? wenn ja wie? ich bin schon 6 Tage am zweifeln... face-sad Ziel muss auf jeden Fall sein das beide Projekte separat voneinander laufen müssen, also mit VM! Ich habe nochmal eine kleine skizze Hochgeladen.. Vielen Dank! Bearbeitet 11. Februar 200917 j von themaschin1
12. Februar 200917 j welcher webserver wird eingesetzt, IIS? ASP impliziert das ja nicht zwangsläufig. wieso vergebt ihr nicht für die 2. domain einfach einen IP-alias und lasst den webserver auf dieser IP-adresse lauschen? wenn IIS korrekt mittels namensbasiertem hosting konfiguriert ist (d.h. hostheadername in der virtuellen website gesetzt), kann diese domain auch vom IIS verarbeitet werden. du musst ein web (respektive einen "vhost") immer an mindestens 2 von 3 kriterien festmachen: - IP-adresse - TCP-port - hostheadername d.h. vergibst du keinen hostheadernamen, identifieren sich einzelne webs durch IP-adresse:port, usw. usf. dass die DNS-auflösung im zuständiges nameserver korrekt erfolgt ist, ist natürlich erste voraussetzung. Ich kann auch eine zweite IP für den Root Server einrichten lassen was mich durchaus nichts kostet. Nur würde mir das dann weiterhelfen? das wäre das einfachste. mir ist nur die zwingende rolle einer VM nicht ganz klar, denn es geht auch ohne, sprich, wwx.test123.de kann unabhängig von wwx.123test.de verwaltet und ausgeliefert werden. Testweise steht unser VM Windows XP mit voller stolz. versteh ich nicht. ihr hostet die website in der gast-VM auf XP? ihr habt ja windows 2008, warum so umständlich? abgesehen davon würde der ansatz von dir für mich mehr oder weniger bedeuten, für jeden virtual host eine VM einzusetzen. das ist unsauber hoch 3. s'Amstel Bearbeitet 12. Februar 200917 j von Amstelchen
12. Februar 200917 j Hallo Amstelchen, ich kann dir ganz genau sagen wieso wir dies ganze auf eine VM geschichte übertragen wollen. Wir haben im Haus 3 Studenten die ein Projekt auf die beine stellen wollen, soll heißen, die brauchen ein Root Server, die Sie auch wenig umstellen müssen. Da wir bereits ein Root Server haben der ebenso ein VM mit 3 GB RAM mit verwalten kann, ist diese entscheidung uns ehr gefallen. Wir wollen halt nicht an dem bestehenden System durch ein versehen der 2.Projekt zum absturz bringen. Das würde für mich in dieser hinsicht sehr böse enden können (wenig Umsatz + viel Stress) Wir wollen halt das Projekt von den Studenten Virtuel laufen lassen. Somit können sie auch auf dem VM Server mit root rechte einstellen umstellen was das zeug hält. Dabei würde ich mich halt Stress und sorgen sparen! Das mit IIS war mir schon klar gewesen, nur mein Problem ist die IP vergabe der VM Server. Die 2 IP wurde soeben von mir beantragt, morgen dürfte sie eingerichtet sein. Jetzt muss ich halt nur VirtualBOX die IP zuteilen, nur halt wie? Beim Support von Strato wurde ich nicht wirklich schlauer, denn die meinten ich soll den VB auf NAT umstellen dann läuft es auch mit der 2 IP?? Wie soll das bitte gehen? Naja werde morgen aufjedenfall schlauer... Werde dann morgen mein Erfolg/Misserfolg berichten
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.