Zum Inhalt springen

FIAE oder IK?


sebom

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und zwar kann ich mich nicht zwischen der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder zum Informatikkaufmann entscheiden. Ein wenig zu mir selbst, ich bin nun 17 Jahre alt und werde im Juli 2009 meinen Abschluss, Mittlere Reife in Bayern, bekommen. Meine Abschlussfächer sind Mathe/Deutsch/Englisch/Französisch. Mich interessiert alles um das Thema Computer sehr. Nun möchte ich mich für das nächste Jahr bei EDV-Schule in Plattling bewerben. Dort gibt es die zwei schon oben genannten Ausbildungs"zweige". Leider kann ich mich nicht wirklich entscheiden was ich wählen sollte, vorallem da sich beides sehr interessant liest. Ich habe mir auch schon die Berufsbeschreibungen der IHK durchgelesen. Als erstes fiel mir auf, dass das Berufsfeld eines IKs den Anschein hat um einiges breiter zu sein.

Welcher der beiden Ausbildungsrichtungen ist auf dem Arbeitsmarkt gefragter? Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.

Gruß,

Sebo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher der beiden Ausbildungsrichtungen ist auf dem Arbeitsmarkt gefragter?

So würde ich gar nicht überlegen. Ich würde viel mehr schauen was eher dein Ding ist. Programmierst du in deiner Freizeit? Weißt du wie vielfältig das sein kann?

Wirtschaftlich gesehen würde ich eher zum FIAE tendieren, weil dort die letzten 2 Jahre immer viel gesucht wurde aber letztendlich ist es später auch relativ egal was du gelernt hast, weil es genug FIAE gibt, die als FISI arbeiten und andersum und bei IT-Kaufmann wird das sicher ähnlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich gar nicht überlegen. Ich würde viel mehr schauen was eher dein Ding ist. Programmierst du in deiner Freizeit? Weißt du wie vielfältig das sein kann?

Wirtschaftlich gesehen würde ich eher zum FIAE tendieren, weil dort die letzten 2 Jahre immer viel gesucht wurde aber letztendlich ist es später auch relativ egal was du gelernt hast, weil es genug FIAE gibt, die als FISI arbeiten und andersum und bei IT-Kaufmann wird das sicher ähnlich sein.

Nein, hatte bisher mit Programmieren nicht allzu viel zu tun. Ein paar kleine Sachen wie "Hello World", aber sonst noch nichts großartiges, obwohl mir das schon Spaß bereitet hat. Vorkenntnisse im Programmieren ist aber auch keine Grundvoraussetzung an der Schule. Eigentlich wollte ich zu Beginn sowieso FIAE werden, da man dort mehr Praxis am PC hat, laut Stundentafel. Auch hatte ich bisher nur ein Jahr Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, kurz BWR, in der 8. Klasse, also vor 2 Jahren. Jedoch liest sich wie gesagt der IK auch gut. Kann mich gerade einfach nicht wirklich entscheiden. Hoffe noch auf weitere Meinungen.

Bearbeitet von sebom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lerne IK in einer Berufsschule, habe auch Kumpels die FIAE lernen, im 1. Jahr lernt man zumindest bei uns in der Schule genau das gleiche.

Im 2. Jahr gehn halt die AE mehr ins Programmieren und die IK mehr kaufmännisches.

Wie die anderen schon gesagt habe, kommt drauf an was dir liegt, ob du lieber was in richtung Wirtschaft machen willst, oder in richtung Programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Berufe haben einen kaufmännischen Hintergrund und sind deshalb am Anfang wohl ziemlich ähnlich. Ich würde in jedem Fall eher zum FIAE raten. Ich kenne leider kaum IKs die es aus ihrem Systemhaus hinter der Kasse weg geschafft haben. Aber das ist auch nur mein Eindruck bestimmt.

Viel merkwürdiger scheint es mir das die Ausbildung zum FI und IK zu einer schulischen Ausbildung verkommt. Ich bin mir nicht sicher ob man nach einer schulischen Ausbildung so einfach in den Job-Alltag reinrutscht, wie das bei einer betrieblichen Ausbildung der Fall sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...