Zum Inhalt springen

Adobe Reader 7.05 -> E-Mail-Funktionalität scheitert


hommling

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Ich habe an diversen Computern in unserem Netzwerk ein interessantes Problem mit dem Adobe Reader 7.05.

Ein Anwender meldet mir Probleme mit einem PDF-Dokument, welches mit dem Adobe Professional 8 erzeugt worden ist.

In diesem Formular sind im unteren Teil diverse E-Mail-Buttons eingebettet. Ein Klick auf jene Buttons soll bewirken:

  1. das jeweils eingerichtete E-Mail-Programm (hier NOVELL Groupwise 7.03) zu öffnen
  2. eine neue E-mail zu verfassen
  3. die Empfänger-Adresse einzutragen
  4. das ausgefüllte PDF-Dokument als Anhang hinzuzufügen

Dazu sei erwähnt, dass die unterschiedlichen E-Mail-Buttons auch unterschiedliche E-Mail-Adressen bergen.

Das Problem ist nun, dass wenn man auf einen beliebigen E-Mail-Button klickt, sich auch brav das Mail-Programm öffnet und alles wie oben beschrieben funktioniert. Ruft man das PDF-Dokument nun abermals auf und klickt auf einen anderen E-Mail-Button / Empfänger, wird die vorherige E-Mail-Adresse wieder verwendet.

Ergänzend sei auch noch zu erwähnen, dass der Adobe Reader beim Klick auf den jeweiligen E-Mail-Button eine Abfrage bringt, in der man sich entscheiden soll, ob man eine "Desktop-E-Mail-Anwendung" oder ein "Internet-E-Mail (z.B. GMX o. WEB.DE) verwenden möchte. Wählt man alternativ "Internet-E-Mail" aus, so führt der AR einem die notwendigen Schritte auf, die man durchführen muss. Hierbei wird bereits die falsche Empfänger-E-Mail-Adresse angezeigt. Ich folgere daraus, dass der AR entweder beim Öffnen / Interpretieren des Dokuments Fehler produziert, die ich nicht nachvollziehen kann, oder dass zum Zeitpunkt des Betätigen des E-Mail-Buttons etwas falsch interpretiert wird.

Folgendes habe ich bereits versucht:

  • Neuinstallation der Anwendung Adobe Reader 7.05
  • Löschen der Anwendungsdaten im Benutzerprofil
  • Durchforsten der Grundeinstellungen des AR
  • Manuelles Update des AR auf Version 9

Wir verwenden hier im Unternehmen Windows XP Professional SP3 mit dem NOVELL Client 4.91 SP2.

Auf meinem Privat-Computer funktioniert das Dokument tadellos (Vista, Adobe Reader 9, Windows Mail). Ein manuelles Update

Uff, 'ne Menge Holz! Ich hoffe, ich habe Euch nicht damit erschlagen und Ihr könnt mir Tipps geben.

Gruß

hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...