Zum Inhalt springen

Arbeitszeiten nach der Schule am Unterrichtstag


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, gibt es da geregelte Arbeitszeiten nach der Schule, wenn man am Tag des Unterrichtes noch zur Arbeit fahren muss? Ausser, dass man für die Schulzeit freigestellt ist, habe ich nichts mehr gescheites gefunden, aber sobald der Schultag zu Ende geht, wie ist es geregelt?

Ich bin einer der armen Schweine, die nach der Schule zur Arbeit müssen, leider hatte ich kein Glück nach der Schule gleich nach Hause fahren zu können.

Aber gerade aufgrund dessen reift bei uns ein Konflikt an.

Man zieht mir auch die Pausen ab, die ich in der Schule zwischen den Lehrstunden habe, was mir persönlich zur Zeit abartig vorkommt. Dann wie ist es mit der Fahrt von der Schule zur Arbeit, diese wird mir auch abgezogen, und das sind 30 Minuten, bis ich auf der Arbeit bin.

Angenommen, heutiger Tag, um 7:30 hat die Schule angefangen, und die Firma durfte ich erst um 16:30 verlassen. Also, 9 Stunden am Stück. Und wenn ich zur Arbeit komme, muss beachtet werden, dass ich dort keine Pausen mache!

Also, was darf ich, was darf die Firma, gibt es Gesetzte, die gerade solche Fälle regeln? Ich wäre Euch sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin kein Profi und garantiere für nichts, aber ich meine mal gehört zu haben, das wenn man von der Schule direkt zur Arbeit fährt, das trotzdem Arbeitszeit ist..

hab noch was gefunden

Beschluss des Bundesarbeitsgerichtes (BAG):

Nachdem die ersten Klagefälle von Azubis den Weg zum BAG geschafft haben, gibt es nun zu diesem Problem einen Beschluss des BAG (vom 26. März 2001), in dem es sinngemäß heißt: Auszubildende sind für die Teilnahme am Berufsschulunterricht freizustellen. Diese Verpflichtung umfasst auch die Schulpausen und die notwendigen Wegezeiten zwischen Berufsschule und Betrieb. Auch diese Zeiten sind daher auf die vertragliche bzw. tarifvertragliche Arbeitszeit (Arbeitszeit ohne Arbeitspausen) anzurechnen.

Die Begründung:

Zu den Zeiten der Teilnahme am Berufsschulunterricht gehört nicht nur der Unterricht an sich, sondern auch die Pausen, in denen die Azubis notwendigerweise in der Schule bleiben und die Zeit, die die Azubis für den Weg von der Schule zum Betrieb brauchen. Während der Pausen und der Zeit, die der Auszubildende benötigt, um von der Schule in den Betrieb zu gelangen, kann der Auszubildende nicht im Betrieb sein.

Ohne diese Zeiten ist dem Azubi die Teilnahme am Unterricht aber nicht möglich – und Azubis sind ja für die Teilnahme am Berufsschulunterricht freizustellen, ohne dass ihnen daraus ein Nachteil entsteht. Somit sind sowohl die Schulpausen als auch die Wegezeiten zwischen Betrieb und Schule auf die vertragliche bzw. tarifvertragliche Arbeitszeit (hier natürlich abzüglich der Arbeitspausen) anzurechnen.

Quelle

Berufschul-Weg -> Arbeitszeit? - arbeitsrecht.de Forum - Das Forum zum Arbeitsrecht und Sozialrecht

schonmal ne halbe Stunde weniger ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einer der armen Schweine, die nach der Schule zur Arbeit müssen.

Ich weiss nicht wie gut du bist, und wie viel du im Betrieb lernst, aber versuche möglichst etwas daran zu ändern. Die Leute meiner alten BS Klasse, die nach der BS in den Betrieb mussten, hatten später immer mehr Probleme, weil ihnen einfach die Zeit zum lernen, sich mit den Themen zu beschäftigen fehlte. Jeder weiß, dass man nach der Arbeit normalerweise nicht mehr aufnahmefähig ist und dann schiebt man den BS Stoff vor sich her und bereut es später in der Prüfung und letztendlich im Berufsleben.

Meiner Meinung nach ist es schon merkwürdig, wenn ein Betrieb keine Woche im Monat ohne den Azubi planen kann. In Ausnahmesituationen wie Krankheit von Kollegen, Auftragsandrang etc. kann es natürlich sein, dass man außerplanmäßig arbeitet, aber in der Regel sollte ein Betrieb anders strukturiert sein. Und ja, das klappt auch in den ganz kleinen Klitschen vernünftig zu planen und gewissenhaft auszubilden, wenn der Chef kein Ausbeuter ist. Heraus kam bei den Azubis in meiner Klasse, dass sie zwar die Abläufe im Betrieb gut kannten, meist aber kaum allgemeine und theoretische Kenntnisse am Ende der Ausbildung hatten. Übernommen wurden die jenigen auch nicht, den Job macht jetzt der nächste Azubi.

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für Eure Antworten!

Wieviele Stunden pro Tag oder Woche stehen denn in deinem Vertrag. Wie lange ist Deine normale Pause im Betrieb?

8 Stunden und 1 Stunde Pause.

2 Pascal87, ich voll deiner Meinung, doch wenn ich was dran ändern könnte, würde ich es tun. Die Firma ist darauf ausgelegt möglichst mehr zu sparen. Bei uns in der Firma gibt es keinen ausgebildeten Admin, alles lastet auf meinen Schultern, sonst hätten sie mich nicht genommen. Und in Zukunft wird sich dran auch nicht viel ändern. Aber wegen den Arbeitszeiten, Danke fürs Schlaumachen, ich werde es mir ausdrucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ueber 18 bist, dann kannst Du nach der Schule noch zur Arbeit herangezogen werden, um dann insgesamt (Schule+Arbeit) auf die werktaegliche Arbeitszeit von durchschnittlich 8h zu kommen (Arbeitszeitgesetz §3).

Fahrtzeiten von der Schule zum Betrieb sind keine Freizeit, sondern streng genommen sind es Dienstreisen zwischen zwei Arbeitsorten und muessen beruecksichtigt werden.

Denn an den BS-Tagen ist der vertraglich verlagerte Haupt-Arbeitsort die Berufsschule und nicht wie in der restlichen Zeit der Betrieb.

Wenn Du unter 18 Jahre bist, dann greift das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) mit §9 (Berufsschule), nach dem die Schulzeit bei einzelnen Berufsschultagen mit min 5 Unterrichtsstunden a 45 Minuten als 8h Arbeitszeit bzw. bei Blockunterricht min. 25 Stunden ueber min 5 Tage verteilt als 40h Arbeitszeit angesehen werden.

Es gibt aber auch eine Passage im JArbSchG, die fuer Volljaehrige gilt:

Du darfst an einem Tag nicht vor einem vor 9 Uhr beginnendem Unterricht beschaeftigt werden. (Berufsschule §9 JArbSchG)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hades, ich danke Dir! Ich bin schon eher längst über 18, bei uns in der Klasse gibt es niemanden junger als 23, der älteste ist, glaube ich 29. Bei Fachinformatikern wird es wohl auch in Zukunft so bleiben, dass die Leute kaum junger sein werden. Aber vom Thema abgewichen, vertraglich muss ich 8 Stunden lang täglich da sein, wenn die Schule um 7:30 beginnt, dann heißt es, dass ich spätestens um 15:30 die Firma verlassen soll, wenn ich erst um 14:00 da bin? Wenn die Pausen mitzählen, dann brauche ich ja keine auf der Arbeit, denn diese fängt um 12:00 an und endet um 13:00, verstehe ich das richtig, ich habe also eine Stunde täglich meinem Arbeitgeber verschenkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das Problem nicht...

Du bist wenn keine Schule ist 8h + 1h Pause = 9h im Betrieb

Wenn Du Schule hast bist Du von 7:30 bis 16:30 beschäftigt also auch 9 h.

Schule sind denk ich mal 8 Schulstunden pro Tag mit insgesamt 3 Pausen (15, 20 und 10 Minuten). Nach der Schule gehst Du doch bestimmt auch noch was Essen bevor Du in den Betrieb gehst, oder?

--> 9h wovon mit Sicherheit 1h insgesamt an Pausen anfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast erstmal grundsaetzlich einen gesetzlichen Anspruch auf Pause.

Ab 6h Arbeitszeit stehen Dir gesetzlich mindestens 30 min Pause zu.

Ab 9h Arbeitszeit stehen Dir gesetzlich mindestens 45 min Pause zu.

Daran kann auch ein Chef nicht ruetteln, indem Dir Dein Anspruch gestrichen wird, weil Du erst nach der offiziell vorgegebenen Mittagspause "anfaengst" zu arbeiten.

Es kann aber verlangt werden, Pausen nicht komplett am Stueck zu nehmen, sondern diese auf Abschnitte a 15min aufzuteilen.

Und ...

Du hast bereits Pausen in der Schule, diese Zeiten koennen bei Volljaehrigen als Arbeitspausen angerechnet werden.

Denn die Schulpausen dienen der Erholung vom Unterricht, es findet in den Schulpausen kein Unterricht statt.

D.h. wenn Du weniger als die Dir zustehende Pause (1h) als Schulpausen hast, dann darfst Du die verbliebene Pausenzeit -auch im Betrieb ausserhalb der offiziellen Mittagspause- nehmen.

Wir koennen und duerfen hier aber keine Rechtsberatung machen, bitte wende Dich dazu an Deine zustaendige IHK.

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehst Du doch bestimmt auch noch was Essen bevor Du in den Betrieb gehst, oder?

Nein, nach der Schule begebe ich mich sofort auf den Weg zur Arbeit, dort angekommen mache ich keine Pausen. Das heisst, ich mache nur die Pausen, die zwischen Schulunterrichtsstunden anfallen, nicht aber auf der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...