Zum Inhalt springen

rechner friert ein, trotz neu installation!


anesti

Empfohlene Beiträge

guten abend

ich bin am verzweifeln. wie in einem anderen post beschrieben, habe ich heute meinen rechner neu aufgesetzt. ich musste das tun, da mein rechner permanent eingefroren ist. habe alles frisch drauf. kaum andere software installiert. ich weiss nicht mehr weiter, das teil ist wieder hängen geblieben. ich musste den halben rechner neu kaufen, da mir der alte durchgeknallt ist. ohne vorwahrnung bleibt er hängen.

windows xp sp3 mit updates 3.5 von winfuture

neues motherboard gigabyte ma790x-ds4 (bios update heute durchgeführt.)

amd athlon x2 core 4600+

2 gigabyte arbeitspeicher

nagelneue geforce 7300 gt (die alte ist mit dem alten motherboard durchgebrannt)

2 s-ata festplatten von samsung (160 und 250 gb)

ich hatte noch nie probleme mit xp. es ist wie verhext!! hat einer einen tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Rechner schon mal entstaubt? Eventuell ist einer der Kühler zugestaubt und deswegen überhitzt eine Komponente.

Andere Möglichkeit: die Festplatte, wo Du das Betriebssystem drauf hast, hat einen Schuss und bringt dadurch Windows aus dem Tritt. Mal Checkdisk laufen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd auch mal auf eine defekte Festplatte tippen oder auf eine überhitze Komponente --> Kühler defekt?

Außerdem könnts auch am Netzteil liegen. Da du ja viele neue Komponenten drinne hast, kann es sein, dass sie zu viel Strom ziehen und das Netzteil die Komponenten nicht mehr versorgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten.

die festplatte ist im grunde auch neu, da eine mir schon kaputt gegangen ist. bis die repariert war, sind 2 monate vergangen. also ne neue gekauft. sind jetzt beide von samsung. kann doch nicht sein, dass die auch kaputt ist.

netzteil war auch kaputt und einen neuen gekauft. hat 550 watt.

kühler läuft. habe den rechner aufgemacht, damit mehr luft reinkommt.

chkdisk hat wohl einen fehler gefunden, aber behoben. kann doch nicht sein, dass ich nur montags-hardware bekomme. ich verzweifel langsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

windows xp sp3 mit updates 3.5 von winfuture

MS Updates bitte immer aus verifizierten Quellen verwenden! Also entweder direket von MS Update oder per ct-Offline Script selber herunterladen.

Sind alle Mainboardtreiber installiert?

Gibt es noch Ausrufezeichen im Gerätemanager?

Sagt die Ereignisanzeige irgendetwas aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen

es ist alles sauber installiert. die neuesten motherboard treiber sind installiert worden. über den geräte-manager ist auch alles super. was ist mit der ereignisanzeige gemeint?

gibt es ein diagnoseprogramm, über den mann die spannungen/leistungen der hardware testen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen nochmal

ich teste das system gerade mit sisoftware sandra lite 2009

1. warnung: mainborad-temperatur ist zu hoch.

2. warnung: grosse speichermodule sollten registered/buffered sein

cpu 1 hat 35°

cpu 2 hat 36°

Mainboard 33°

aber ein zusatz sensor zeit 81° an. welcher soll das den sein? während des test ist er wieder hängen geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend

also, ich habe jetzt noch einige test gemacht. heute in der computerbild war eine cd mit der vista pe. dort ist ein programm um die festplatte zu testen.

test

1. platte: 3 -4 monate alt(Windows Platte)

<5 ms - 1106678 blöcke

<20 ms - 114315 blöcke

<50 ms - 18

<150 ms - 0

<500 ms - 1

>500 ms - 3

Bad ms - 0

2. platte: neue Festplatte 2-3 monate alt

<5 ms - 1778984 blöcke

<20 ms - 128807 blöcke

<50 ms - 3

<150 ms - 0

<500 ms - 0

>500 ms - 0

Bad ms - 0

es kann doch nicht sein, dass ich wegen 5 langsameren blöcken solche probleme habe, oder?

Arbeitsspeicher test mit rightmark memory test:

total 2046 mb

verfügbar 1646 mb

keine fehler endeckt.

gerade als ich das hier schreibe ist der rechner wieder festgefroren. in der ereignisanzeige ist aber kein fehler protokolliert. ich weiss echt nicht mehr weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

da ich schonmal ein gutes Jahr in einer Hotline gearbeitet habe, habe ich da eine Vermutung, die in bis zu 98% der Fälle jedes Mal bei mir zutraf.

Immer wenn ein Rechner eingefroren war, lag das meistens an Kondensatoren auf dem Mainboard, die entweder schon am Auslaufen waren oder bereits dicke Backen hatten... (das waren in dem Fall Rechner von IBM, der Netvista-Serie)

Es müssen nicht unbedingt Kondensatoren sein. Ich tippe aber dennoch auf das Mainboard, weil Hauptspeicher und Festplatte bei Defekten eigentlich in der Regel andere Auswirkungen haben.

Beim Hauptspeicher stürtzt der Rechner meistens komplett ab und startet im nächsten Augenblick unvermittelt neu oder es kommt zu komischen Phänomenen auf der Windows-Oberfläche.

Bei einem Problem mit der Festplatte hast du entweder einen Headcrash, den du durchgehend durch ein feines pfeifen hören kannst oder es lässt sich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen, weil der Controller auf ihr im Eimer ist...

Das Einfrieren von Rechnern beruht in bis zu 98% der Fälle auf dem Mainboard, da hier in der Elektronik eventuell durch Überhitzung und Materialermüdung Schaltkreise unterbrochen werden und es dadurch zwangsweise zu einem Stillstand in den Adresschlangen kommen muss, ergo "Der Rechner hängt sich richtig auf".

Hoffe, dass ich helfen konnte,

ricardo1885

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

da ich schonmal ein gutes Jahr in einer Hotline gearbeitet habe, habe ich da eine Vermutung, die in bis zu 98% der Fälle jedes Mal bei mir zutraf.

Immer wenn ein Rechner eingefroren war, lag das meistens an Kondensatoren auf dem Mainboard, die entweder schon am Auslaufen waren oder bereits dicke Backen hatten... (das waren in dem Fall Rechner von IBM, der Netvista-Serie)

Es müssen nicht unbedingt Kondensatoren sein. Ich tippe aber dennoch auf das Mainboard, weil Hauptspeicher und Festplatte bei Defekten eigentlich in der Regel andere Auswirkungen haben.

Beim Hauptspeicher stürtzt der Rechner meistens komplett ab und startet im nächsten Augenblick unvermittelt neu oder es kommt zu komischen Phänomenen auf der Windows-Oberfläche.

Bei einem Problem mit der Festplatte hast du entweder einen Headcrash, den du durchgehend durch ein feines pfeifen hören kannst oder es lässt sich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen, weil der Controller auf ihr im Eimer ist...

Das Einfrieren von Rechnern beruht in bis zu 98% der Fälle auf dem Mainboard, da hier in der Elektronik eventuell durch Überhitzung und Materialermüdung Schaltkreise unterbrochen werden und es dadurch zwangsweise zu einem Stillstand in den Adresschlangen kommen muss, ergo "Der Rechner hängt sich richtig auf".

Hoffe, dass ich helfen konnte,

ricardo1885

Ich kann das nur bestätigen.

Tausch das MB mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend

so liebe freunde, es war wirklich das motherboard. aber es scheint nicht defekt zu sein. ein bekannter von mir, der in dem bereich gearbeitet hat, hat sich mal mein bios angeschaut. es scheint vom werk falsch eingestellt worden zu sein. seit 3 tagen läuft das system stabil. er hat im bios den ventilator umgestellt und in einer option die stromversorgung von "manuel" auf "automatisch" gestellt. das teil scheint in gewisser situationen nicht genug strom bezogen zu haben. wie gesagt. alles mögliche gemacht. intensive benchmark test für die graka uns so durchlaufen lassen. es steht wie eine eins das system. hoffentlich bleibt es so.

allen nochmal ein herzliches dankeschön!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

hoffentlich habe ich es nicht zu früh gelobt. habe gerade rome-total war goldedition installiert. als ich es das erstemal gestartet habe, ist es leider hängen geblieben. zuerst war die maus ziemlich langsam und dann blieb es hängen. habe eine nvidia 7300 gs im system. beim zweiten start habe ich alles nach unten geschraubt. die grafik ist zwar gerade noch akzeptabel, aber jetzt läuft es. ist die karte zu schwach? bei dicken graka benchmark test lief eigendlich alles sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...