Zum Inhalt springen

Celeron 300 hochtakten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir vor kurzem einen Celeron 300 und ein MSI MiBoard geholt. Habe im Netz gelesen, daß man den auf bis zu 450 MHz hochtakten kann. Dazu muß man nur den Multiplikator auf 4.5 verändern. Auf dem Board habe ich es mit Jumpern auf nur 338 MHz gebracht und im BIOS (Award) finde ich keinen Multiplikator. Hat jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du kannst den Celeron nicht durch Änderung des Multiplikators übertakten, da der Celeron einen festgesetzten Multiplikator von 4.5 hat. Der Celeron selbst wird mit einem FSB (Front Side Bus) von 66 MHz betrieben... ergo 4.5 * 66 MHz ~ 300 MHz.

Aaaaaaaallso ?!?! Richtig... wir müssen des FSB Takt erhöhen :D

Wenn Du nun den FSB Takt auf 100 MHz erhöhst, läuft der Celeron mit 450 MHz,... dies sollte auch stabil laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß das auf dem Bild Dein Board ist? Dabei handelt es sich um ein MS-6140 v1.0. Dann habe ich nämlich eine schlechte Nachricht für Dich. Das Board hat nur einen EX-Chipsatz (das ist ein verkappter LX-Chipsatz, der nur einen FSB von 66 MHz unterstützt). Aber eine gute Nachricht gibt es auch: es steht ein neueres BIOS als Deins zum Download bereit.

Nähere Infos findest Du unter http://www.msi-computer.de (links unten unter Produktauswahl).

6140.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung