Zum Inhalt springen

PC erkennt die laufwerke nicht


Thovo

Empfohlene Beiträge

HAllo

habe ein pc von medion bekommen....(gebraucht)

der hat das normale XP home von medion drauf gehabt....

aber die laufwerke werden net angezeigt und im gerätemanager stehen sie mit nem gelben "!".....

woran liegt das?

weil normal werden doch alle laufwerke bei der windows installation installiert.....das war doch noch nie ein problem....

es handelt sich um folgende laufwerke:

-Pioneer DVD-RW DVR-105

-Sony DVD-Rom DDU1612

auch nach deinstallieren und neustart werden sie nicht erkannt

was kann ich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEDION??? Oh mein Gott xD

Bitte ein paar mehr Daten über dein System - Mainboard etc.

Werden die Laufwerke im BIOS gefunden? Probier mal aus, ob es funktioniert, wenn du nur eines von beiden dran hast. Sind sie korrekt gejumpert? Probier mal ein anderes kabel aus.

Sonst ahst du ein anderes Laufwerk was du testeshalber einbauen kannst?

Steht wenn du Eigenschaften von diesem Ausführungszeichen machst irgendeine Begründung des Fehlers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thovo,

hast du schon mal neue Treiber für die CD-Rom laufwerke besorgt hast? Wenn du in den Gerätemanager gehst, dann auf das Laufwerk mit der rechte Maustaste klickst und Eigenschaften auswählst erscheinen oben Register.

Dann wählst du TREIBER:

Klick mal auf "Treiber aktualisieren" oder "Vorheriger Treiber".

Dann sollte es gehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief Wiggum - Da du sicher den Smilie hinter meiner Aussage (Den du leider bei deinem Zitat weggelassen hast) gesehen hast, weißt du bestimmt, dass es nicht ernst gemeint war. Hätte ich das echt vorgehabt, hätte ich sicher mehr dazu geschrieben. Aber wiegesagt es war ein Scherz, meine persönliche Meinung gegen bzw. für gewisse Hersteller habe ich sicherlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ansprechen von Brennern wird ein Brenner-eigener Befehlssatz verwendet. Die Befehle werden im SCSI-Protokoll gekapselt und über die ASPI-Schnittstelle des Betriebssystems (bei IDE-Brennern per SCSI-Emulation) an den CD-Recorder geschickt wird. Die aktuellen Brenner verwenden dabei einen weitesgehend standardisierten Befehlssatz (MultiMedia Commands = MMC).

Ein Treiber für den Brenner ist durchaus nötig, der ist allerdings üblicherweise nicht im Betriebssystem verankert, sondern gehört zum Brennprogramm und funktioniert auch meist nur mit diesem einem Brennprogramm (MS Windows XP könnte dabei mit seinem integrierten Mini-CD-Brennprogramm eine Ausnahme stellen... das weiß ich nicht so genau). Die Treiber werden daher meist mit dem Brennprogramm mitgeliefert und können daher auch selten einzeln installiert oder deinstalliert werden.

den oberen abschnitt hab ich mal aus nem anderen forum kopiert^^ also stichwort ASPI-Treiber!

CDBurnerXP: Downloads

guck mal ob dieses programm die treiber mitliefert^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt einfach mal xp neu installiert,....mit dieser von medion mitgelieferten xp home version....laufwerke werden alle erkannt....nur was jetzt komisch ist, er bootet, und bevor dieser windows balken durchläuft, hab ich mindestens 3min einen schwarzen bildschirm...dann kommt der windwos balken und dann geht er ins windows...

aber wieso dauert das soooo lange...kann doch net sein...

kann das an der platte liegen, weil es hieß, es kann sein das die einen kleinen hau hat.....

aber trotzdem komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thovo - Ich weiß ja nicht, wie gerne hier Crosspostings gesehen werden, weil deine Frage auch im gulli:board steht...

PC erkennt Laufwerke nicht - gulli:board

Ja theoretisch kann es an der Platte liegen. Lade mal Speedfan runter, wechsle auf "S.M.A.R.T" und mache eine Online Analysis, scrolle runter und gucke nach ob der Fehler ausgibt. Defekte Sektoren etc. Allerdings ist auf S.M.A.R.T auch nicht immer Verlass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...