Zum Inhalt springen

Netzwerk mit Access Point


lucderloewe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hoffe Ihr könnt mir bei der Lösung des Problems helfen.

Folgende Situation, eine Bekannte von mir hat Im Haus A Ihr Büro eingerichtet.

In dem Büro liegt der DSL Anschluß. Habe dort den dazugehörigen WLAN-Router "Speedport W900V" installiert, ISDN-Telefonanlage, LAN und Wlan. Funktioniert auch alles einwandfrei. Bisher ist an dem Router W900V aber noch DHCP aktiviert, arbeite also in dem Büronetzwerk mit automatisch verteileten IP-Adressen.

Das Wohnhaus meiner Bekannten liegt gleich gegenüber (ca. 15-20m Luftlinie, frei Sicht zur Antenne) und zur Verbesserung des Empfanges ist am Haus eine WLAN-Außenantenne installiert.

Diese Wlan- Antenne möchte ich an einen zweiten Router "Linksys WRT54GL-DE" anschließen und diesen Router als Access Point einrichten, der das Signal des "Speedport W900V" aufnimmt und im Wohnhaus per LAN und WLAN verteilt. Dies ist notwendig, da die Außenwände des Wohnhauses sehr massiv sind und das Signal im inneren nicht anliegen.

WIe muß mich den Linksys konfigurieren bzw. was muß ich für Einstellungen vornehmen. Wie verhält es sich mit dem aktivierten DHCP des Speedport? Hat das darauf EInfluß?

Hoffe ihr könnt mir helfen, und wenn es ,möglich ist, erklärt mir das bitte so einfach wie möglich ;-)

Danke im voraus

lucderloewe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls ich mich nicht irre solltest du beim linksys nach der "repeater"-funktion ausschau halten und dann sollte man die ssid vom speedport eintragen können.

edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/DD-WRT

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Hauptseite

für den linksys brauchst du eine neue firmware^^ würde mich mal da erkundigen

Bearbeitet von lynxian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das mit der Repeaterfunktion, ist so eine Sache ;-)

Wenn ich mich nicht irre, unterstützt der WRT54GL nicht das Repeaten.

Hab gelesen, dass man mit einer anderen Firmware aber genau diese errreichen würde.

Aber bin noch bissel skeptisch. Deshalb war die Frage nach der Konfiguration als Access Point, müßte doch auch funktionieren.

Grüße

lucderloewe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verpass dem WiFi-Interface des Linksys WRT54GL-DE ne IP-Adresse aus der Range des Speedport W900V und stell diesen im Linksys-Gerät als Default-GW und DNS ein. DHCP für Gebäude2 musst du dann vom Linksys aus verteilen.

Verwende aber bitte unterschiedliche SSID´s und Channel´s auf den beiden Access-Points.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lucderloewe

Eine nicht ganz ähnliche Situation habe ich hier bei mir. Im Wohnzimmer der w900v mit WLAN, DECT, usw.

Leider kann ich aus technischen Gründen kein Kabel quer durch die Wohnung legen. Im Prinzip kann man das vergleichen mit deiner 'Luftbrücke'. Um nun mein privates Netzwerk mit dem Internet zu verbinden, habe ich mir vor einiger Zeit einen 'AirLive' Accesspoint gekauft. Diesen kann man als WLAN-Client verwenden und mit dem Router verbinden. Dahinter sind Rechner, Server, Drucker, usw. angeschlossen.

Um nun WLAN-Clients dahinter zu verbinden, müsstest du einen weiteren Accesspoint (z.B. den WRT54) anschließen. Natürlich auf einem anderen Kanal :-)

So sollte es funktionieren...

Viel Erfolg,

Gruß Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...