Zum Inhalt springen

Hilfe für Testszenarien


geloescht_Geissler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Abschlussprojekt umfasst einen Performance vergleich von VMware Server vs. VMware ESXi im Terminalserverbetrieb.

Dafür will ich Testszenarien schaffen, die die Leistung vergleichbar machen.

Einmal Perfomance Tests durch Benchmarktools und einmal gefühlte Performance in Anwendungen.

Dachte bei gefühlter Geschwindigkeit an einen Netzwerkdurchsatztest mit Dateien kopieren, Evtl. eine riesige Word Datei öffnen, etc.

Was könnte ich aber sonst noch machen und welche Benchmarktools empfehlen sich?

Bin da trotz intensiver Suche etwas ratlos...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch die üblichen Anwendungsfälle eines PCs durch.

Kritzel in Paint rum und schau ob die Mausbewegung vernünftig übertragen wird.

Schau dir ein beliebiges Video in möglichst guter Qualität an und schau wo es besser läuft.

Lad dir die Debian DVD Iso runter, kopier sie auf einen USB Stick und mess die Kopierzeit (nicht die Downloadzeit, die ist ja auch von der verfügbaren Bandbreite des bereitstellenden Servers abhängig).

Alles in Allem denke ich aber, dass das als Projekt nicht ausreichen wird.

Ich denke auch nicht, dass du große Unterschiede feststellen wirst.

Die Produkte des gleichen Herstellers verwenden mehr als wahrscheinlich auch dieselben Bibliotheken zur Kommunikation. Da werden die nicht extra das Rad 2x neu erfunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schonmal danke für die Tipps. Malen in Paint z.B. lässt sich halt nicht messen sondern nur fühlen.

Als Projekt reicht das schon aus. Zumal der ESXi auch über ein SAN angebunden wird was auch Geschwindigkeitsvorteile bringen kann.

Ich habe heute schonmal ein produktiv System auf ESXi umgezogen... da geht einiges in Sachen Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...