Zum Inhalt springen

Ausbildung zum staatlich geprüft. Info..


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

ich hab heut in der C't gelesen, das es ein Studiengang(bei DAG-Technikum) zum staatlich. geprüft. Informatiker gibt ! Nach meiner Ausbildung (Fachinf, AWE) würde ich dies gerne machen. Es besteht ja nach der Ausbildung (seit neuestem) diesen Studiengang zu belegen. Nun würde ich gerne eure Meinungen zu dem Thema hören. Das ganze wäre ja berufsbegleitend (beruf+schule ?). Außerdem weiß ich von früher, das sich das Ganze eher im mathematischen Bereich ansiedelt, was mir auch sehr gut gefällt. Was ich vermeiden möchte ist eine Wiederholung dessen, was ich während meine Ausbildung erlebte (Pionierstadium). Auch eine Wiederholung des Stoffes u.ä. ...

mfG

fj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die Wiederholung wird sich nicht vermeiden lassen. Ist ja auch nicht schlecht, oder ?

Besorg Dir doch mal die Studien Inhalte, damit Du schon mal sehen kannst was Du weist bzw. noch nicht weist.

Wenn Du das meiste dann schon kannst (oder glaubst zu können) kannst Du Dir das ja nochmal überlegen.

Nur so als kleine Anregung:

Ich bin Fi/Si schon seit über einem Jahr und mein Kollege in der Programmierung ist Dr.rer.nat (in Informatik) und wenn ich geglaubt hatte ich wüsste viel über TCP/IP.....nun denn, ich wusste garnicht das es da so viele Bücher drüber gibt und es doch Menschen gibt, die das Beten können...

was ich sagen will, auch wenn das gleiche Thema wieder kommt heisst das nicht das es gleich Behandelt wird, sondern wahrscheinlich viel tiefer geht.

------------------

** Kaiser Polli **

*Vater des Kaffees*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also, hier im Stuttgarter Raum gibt es sowas schon länger. Zumindest den Abschluss "Staatl. geprüfter Informatiker".

Nach allem was ich bis jetzt gehört habe, ist das aber ein der Ausbildung in etwa gleichwertiger, bzw. geringfügig höherwertiger Abschluss und läuft unter dem Oberbegriff "Berufskolleg". Zu einem Studium existieren dann doch noch einige Unterschiede... Hier bei mir im Betrieb arbeiten auch ein paar Menschen, die das gemacht haben. biggrin.gif

@blue_m:

Mal wieder was zum Raum Stuttgart: Wenn Dich das interessiert... http://www.adv-boeblingen.de/ausbild/bk-info.htm

Grüssle,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung