Zum Inhalt springen

Zugriff auf Public definierte Variablen


Gateway_man

Empfohlene Beiträge

Hi,

wollte mal fragen wie das eigentlich von statten geht. Es heißt in einem Buch das man auf Programm variablen und Funktionen die in Programmbibliotheken(.dll's) Public definiert sind extern auch zugreifen kann. Wie soll das aber bei einer bereits compilierten Programmbibliothek gehn da man ja nicht einsehen kann und folglich auch nicht weiß wie die variable definiert ist.

nehmt n bisschen rücksicht auf mich weiß beim besten willen jetzt nicht wie das von statten gehn soll.

lg

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DLLs haben seit jeher Import- und Export-Direktiven, so dass Funktionensaufrufe genutzt werden können. Dabei galt bisher, dass diese Funktionen anhand eines Index oder Namen geladen und dann ausgeführt werden konnten.

Dazu muss eine Anwendung einfach nur die DLL laden, sich dann die Adresse einer Funktion holen und diese dann aufrufen. Das machen die ganzen Windows-Programme zum Beispiel mit allen Funktionen aus der WinAPI.

Mit .NET wurden so genannte Assembly's eingeführt. Das sind in den meisten Fällen DLLs, die spezielle Objektorientierte Erweiterungen in sich tragen.

Assembly's tragen grob gesagt nicht nur Funktionen, sondern das komplette Klassenschema in sich. Inklusive der Typ-Informationen. Das Laden und Aufrufen ist aber ähnlich :)

Bearbeitet von VaNaTiC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne frage weil ich hier schon n thread offen habe. Ist es möglich in VB.Net wörter aus einem festen (vorgegebenen) String zu formatieren?

Beispiel aus einer Klasse:

Public Class Simon

Friend begrüßung as String = "Guten Tag"

End class

Jetzt will ich nur das Wort Tag formatieren sprich Bold oder underlined. Gibts da ne möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat schon mehrere gute Gründe, warum das Forum in Bereiche getrennt ist, denn ich hab vor 15 Jahren das letzte Mal Basic programmiert

Ist doch VB.Net...

Jetzt will ich nur das Wort Tag formatieren sprich Bold oder underlined. Gibts da ne möglichkeit?

Kommt drauf an, wo du es darstellen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Text als String kommt dann in eine Rich Text Box. Wobei ich wichtige oder relevante Wörter hervorheben will z.b. diese als Bold oder Underlined.

RTF-Text kann man auch selbst definieren und einem Control zuweisen, welches RTF darstellen kann (RichEdit):

Rich Text Format ? Wikipedia

P.S.:

Ihr habt natürlich recht damit, dass es in diesem Forumsbereich gehört, mein Fehler. Deshalb konkretisiere ich meinen Einwand: Das gehört nicht in diesen Thread, auch nicht aus Gründen der Schnelligkeit und/oder Faulheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...