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SLA's, Aufgaben als "DWH-Abteilung"

Empfohlene Antworten

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage. Für eine Ausarbeitung soll ich Service Level Agreements zwischen einer Abteilung, die ein Data Warehouse (DWH) betreibt und seinen Kunden definieren. Da ich mich in diesem Gebiet nicht so gut auskenne, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Also welche Dienstleistungen/Produkte (Services) muss die DWH-Abteilung anbieten?

Ich soll speziell auf das zur Verfügung stellen von Data Marts eingehen

Bisher habe ich:

Support: Supportzeit und Auftragsbearbeitung

Betrieb: Betriebszeit (0-24h)

Pflege: Wartungsfenster, Recovery, Backups

Deployment: ???

=====================================

Freue mich auf euer Feedback :)

Viele Grüße

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauchst du auch sowas wie die Konzeption und Modellierung neuer Datenmodelle. Also praktisch ne Art "beratene Tätigkeit", auch im Hinblick auf Erweiterung bestehender DataMarts.

Grüße

Hallo,

ja das stimmt :) Hast du etwas konkretes?

Danke

Naja, was konkretes ist schwer, weil ich die speziellen Anwendungsfälle nicht kenne.

Aber bei uns kommen ständig neue Anforderungen zur Erweiterung der bestehenden Architektur, die durch uns evaluiert und in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich dann genauestens erläutert und eben umgesetzt werden müssen.

Zur Umsetzung ist also neben der technischen Sicht, auch die Einarbeitung in die fachliche Schiene sehr sehr wichtig für die Administratoren. Denn die Fachabteilung kennt zwar ihre Strukturen, haben aber nicht den technischen Hintergrund.

Hoffe das geht in die Richtung die du brauchst.

Gruß

Naja, was konkretes ist schwer, weil ich die speziellen Anwendungsfälle nicht kenne.

Aber bei uns kommen ständig neue Anforderungen zur Erweiterung der bestehenden Architektur, die durch uns evaluiert und in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich dann genauestens erläutert und eben umgesetzt werden müssen.

Zur Umsetzung ist also neben der technischen Sicht, auch die Einarbeitung in die fachliche Schiene sehr sehr wichtig für die Administratoren. Denn die Fachabteilung kennt zwar ihre Strukturen, haben aber nicht den technischen Hintergrund.

Hoffe das geht in die Richtung die du brauchst.

Gruß

Hmm..Geht ein SLA nicht mehr Richtung Betrieb ? D.h. Servicezeiten, Verfügbarkeit, Festlegen der zu liefernden Qualität und Quantität etc ?

Gruss

Hmm..Geht ein SLA nicht mehr Richtung Betrieb ? D.h. Servicezeiten, Verfügbarkeit, Festlegen der zu liefernden Qualität und Quantität etc ?

Gruss

Hi,

ja kann sein... Aber es geht doch auch darum, genaue Schnittstellen zu Aufgaben zu definieren, die wiederkehrend sind oder? Und Qualität sowie Quantität eines DataWarehouse kommt ja (meiner Meinung nach) auch durch die stetige Weiterentwlickung dessen zu stande. Ich finde das ist ein stetiger Prozess.

Wie das ganze jetzt zu SLA´s zu verpacken ist weiß ich nicht, aber dafür sind ja andere zuständig :bimei

Gruß

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