Zum Inhalt springen

Empfehlung eines Bildungsträgers


MS-Networks

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Bildungsgutschein für eine Umschulung zum FIAE endlich bekommen habe (sollte schon Ende letzten Jahres passieren), habe ich nun die Wahl zwischen 3 Bildungsträgern, die für mich in erreichbarer Nähe liegen.

Die Unterrichts Inhalte sind bei allen sehr unterschiedlich, daher würde ich mich gern auf Eure Meinungen berufen welche Ausbildungsinhalte sinnvoller sind und vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung mit einem der Bildungsträger.

Hier nun eine kurze Auflistung der einzelnen Inhalte:

RWTÜV Akademie in Unna

Inhalt

* Betriebswirtschaftlicher Teil

* Standardsoftware

* Anwendungsentwicklung Software

* Netzwerkbetriebssysteme (Windows, Linux)

* Englisch

* Kommunikations-, Bewerbungs-, Motivationstraining

* Projektbetreuung

* Betriebliches Praktikum

"Nach erfolgreicher Industriezertifizierung erhalten die Teilnehmer/-innen die Zertifizierung MCTS SQL von Microsoft."

Abschluss Prüfung zum/zur Fachinformatiker/-in vor der IHK zum geprüften "Fachinformatiker/-in - Fachrichtung Anwendungsentwicklung".

Bei Erfolg erhalten die Teilnehmer/-innen ein Zertifikat u. ein benotetes, in Fächern aufgegliedertes Zeugnis der RWTÜV Akademie

----------------------------------------------

Comcave College Dortmund

Beschreibung:

Lerninhalte

1. Phase

1.1. Grundzüge der Programmierung

1.2. Grundlagen Datenbanken

1.3. BWL

1.4. Englisch

1.5. Grundlagen Systemarchitektur und Netzwerke

2. Phase

2.1. Datenbanken

2.2. Softwareentwicklung inkl. Sun Certified Programmer Zertifizierung

2.3. Fachaufgaben im Einsatzgebiet Projektdurchführung

3. Phase

3.1. Betriebliches Praktikum (6 Monate)

4. Phase

4.1. Wiederholung - Prüfungstraining

---------------------------------------------------------------------

IAD Marburg

IT-Grundlagen: Einführung in die Programmierung, PC-Hardware

PC-Standardanwendungen: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationserstellung

Betriebssysteme: Windows Vista, Linux

Programmierung: C, C++, VisualBasic.NET, Java, XHTML, Javascript, XML, AJAX und PHP.

Datenbanken: Theorie relationaler Datenbanksysteme, PL/SQL, Oracle und Access.

Rechnerkommunikation: Theoretische Grundlagen, Windows Longhorn und TCP/IP

Betriebswirtschaftslehre und Recht: Allgemeine BWL, Rechtsformen, Online-Recht, Organisationslehre, Materialwirtschaft, Absatzwirtschaft, E-Business, Personalwesen, Projektmanagement und Kostenrechnung

Berufsbezogene Mathematik

Betriebspraktikum: Sechs Monate Industriepraktikum

Prüfungen:

Zwischenprüfung der IHK

Kenntnisprüfung und Projektpräsentation der IHK

-----------------------------------------------------------------------

Ich würde mich freuen einige Ratschläge bezüglich der Inhalte und Zusatz Qualifikationen zu bekommen.

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne alle 3 nicht. Aber ich finde Marburg (eben eine der IT-Städte ^^) hört sich am besten an, und derTÜV krams am schlechtesten. Über Comcave findest du hier im Forum einen eine Woche alten Thread. Ansonsten, empfehle ich immer Tage der offenen Tür, o. eben anfragen, ob du dir mal 1 Tag den Unterricht anschauen darfst.

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

danke für deine Antwort.

Ja den aktuellen Thread über Comcave hier habe ich schon mit erschrecken gelesen aber auch da teilen sich ein wenig die Meinungen, wobei ich am Anfang eigentlich dachte das sich deren Angebot sehr gut anhört bevor ich das hier alles gelesen habe.

Marburg wäre für mich auch mit 60 Kilometern Anreise auch die günstigste Möglichkeit, wobei ich mich hier nicht festlege und auch weitere Anreisen in Kauf nehme wenn die Qualität nicht darunter leidet.

Was mich auch besonders ärgert das es keine Qualitativen und inhaltlichen Kontrollen von den Kostenträgern an solchen Einrichtungen gibt, die sollten einige davon mal kontrollieren in regelmäßigen Abständen denn immerhin zahlen Kommunen und Arbeitsagenturen viel Geld für diese Ausbildungen.

Und bei der Agentur könnte man dann auch beraten wertden welche Einrichtungen sich als gut erwiesen haben im Laufe der Zeit.

Aber das bleibt wohl ein Wunschdenken :bimei

Am Montag habe ich bei Comcave ein Beratungsgespräch und wenn alles gut geht bekomme ich beim Tüv auch eins am gleichen Tag dann hat sich die Anreise von 120 Kilometern wenigstens gelohnt.

MArburg werde ich mir auf jeden Fall auch noch ansehen, ich habe ja noch bis Ende JUni Zeit mich zu entscheiden denn da beginnen ja erst alle Kurse.

Ich freue mich aber auch auf weitere Meinungen hier

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...